Hörfunk, TV und Print: Schon lange beschränkt sich Marketing nicht weiter auf diese klassischen Werbekanäle. Crossmedia bedeutet aber nicht nur mehr Kanäle – es heißt auch, eine zusammenhängende Story über alle Werbemittel hinweg zu erzählen.
Crossmedia Marketing – das steht für Kampagnen, in die mehrere Kanäle eingebunden werden. Zum Beispiel die gleichzeitige Nutzung von Radiospots, Plakatwerbung, Internet-Bannern und Newsletter-Aktionen. „Das ist doch nichts Neues“, werden sich da manche denken. „Wir machen das schon lange, aber bei uns heißt das noch Mediamix!“
Tatsächlich stehen crossmediale Werbekampagnen aber für viel mehr als nur die parallele Ausspielung identischer (oder ähnlicher) Werbebotschaften im medialen Mix: Crossmedia-Kampagnen nutzen die ganz spezifischen Vorteile eines jeden Kanals, um über die diversen Medien hinweg eine durchgängige Geschichte zu erzählen. Das macht crossmediale Werbekampagnen so sinnvoll und wirksam. Wir zeigen, worauf Sie achten sollten und stellen wegweisende Beispiele vor.