Blogartikel

26. Oktober 2022

Media-Bartering als Marketing-Tipp für Unternehmen

von Ann-Katrin Keiler

Vor der Einführung des Bargeldes nutzten Vertragsparteien die älteste Form des Handels, das Tauschgeschäft (Engl. “Bartering”), um Waren mit einem ähnlichen Wert zu erhalten. Später wurde das reine Tauschen durch das Bezahlen eines Gegenwerts in Bargeld abgelöst. Doch nun erfreut sich das Bartering, oder auch “Bartern”, immer größer werdender Beliebtheit und hat sich so nicht nur in den USA, sondern inzwischen auch in Deutschland zu einem beliebten Handelsgeschäft für Unternehmen etabliert.

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10. Oktober 2022

Die besten Instagram-Tools für Ihr Social Media Marketing

von Rebecca Bittner

Instagram hat sich für Werbetreibende in den letzten Jahren zu einem wichtigen Marketinginstrument entwickelt. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen welche hilfreichen Tools es neben der App selbst gibt, die Ihnen das Planen, Gestalten und Posten erleichtern.

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19. September 2022

Influencer-Marketing mit Media-Bartering

von Juliane Pilz

Um heute vor allem jüngere Zielgruppen zu erreichen, helfen typische Werbespots im TV nur noch wenig. Auch die Reichweite von Radiowerbung begrenzt sich meist  auf ältere Generationen. Gründe dafür sind zum einen Streaming-Plattformen, die Fernsehen und Radio teilweise verdrängt haben, aber auch das Internet mit seinen Social-Media-Angeboten sorgt für einen starken Rückgang von Nutzern der älteren Werbeplattformen. Jetzt bleibt die Frage, wie man diese verlorenen Kunden wieder für ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen kann.

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5. September 2022

Lohnt sich Radiowerbung?

von Juliane Pilz

Bei all den Online-Werbestrategien kann man sich manchmal berechtigterweise fragen, ob klassische Werbung, wie Radiowerbespots, noch lohnenswert sind. Erreicht man damit noch genügend Menschen? Sollte man überhaupt noch auf Radiowerbung setzen? Die Antwort ist schlicht und ergreifend: “Ja!” Radiowerbung hat immer noch genügend Vorteile, die überzeugen.

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29. Juli 2022

So nutzen Sie Lokales Marketing

von Juliane Pilz

Wenn Sie ein kleines oder mittelständiges Unternehmen leiten und in Ihrer näheren Umgebung mehr für Ihre nachhaltigen und regionalen Produkte werben möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, dann sind Sie hier genau richtig. Das Stichwort lautet “Lokales Marketing”!

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7. Juli 2022

Personalisiertes Geocaching durch smarTrails

von Juliane Pilz

Wanderlustige und Entdecker erfreuen sich seit Langem an Geocaching. Bei Geocaching handelt es sich um eine GPS-basierte Schnitzeljagd, die überall gespielt werden kann. Es kombiniert Wandern mit dem Finden eines bestimmten Ziels (“Cache”), welches mittels GPS-Koordinaten gefunden wird.

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30. Juni 2022

Mit AR die Welt neu erleben

von Juliane Pilz

In den letzten Jahren hat sich “Augmented Reality”, kurz AR in vielen verschiedenen Bereichen etabliert. 2016 erlebte es seinen ersten medialen Erfolg aufgrund des Mobile-Games “Pokémon Go”. Bei diesem Spiel verschmelzen Realität und digitale Welten. Überall in der Welt können bei Spaziergängen Pokémon gefangen werden. Diese Monster erscheinen Dank AR als 3D-Modell in unserer unmittelbaren Umgebung und können auf dem Smartphone-Display betrachtet werden.

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23. Juni 2022

Gamification im Tourismus – spielend leicht seine Gäste unterhalten

von Juliane Pilz

Das Wort “Gamification” klingt zunächst fremdartig und neu. Tatsächlich begegnet es uns aber weitaus öfter als es den Anschein hat. Es steht für das Einbinden von spielbezogenen Elementen in einer alltäglichen oder eigentlich spielfreien Umgebung. Beispielsweise wird  dies durch verschiedene Apps genutzt wie Duolingo oder Samsung Health. Man erspielt Punkte durch das Lernen einer neuen Sprache oder misst sich mit seinen Freunden in Ranglisten beim täglichen Spaziergang.

Die Nutzer fühlen sich motivierter alltägliche Aufgaben zu erledigen, wenn ihnen die Möglichkeit geboten wird, ihren eigenen Erfolg durch einen Levelaufstieg zu sehen oder sich dabei sozial vernetzen zu können. Dies kann Unternehmen dabei helfen die Kunden länger an sich zu binden, positivere Resonanzen zu erhalten oder sogar neue Zielgruppen zu erschließen.

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25. September 2020

Weihnachten in Corona-Zeiten – Darauf kommt es für den Handel an

von Natalja Garmonov

Diese Nachricht wird vermutlich alle Händler freuen: Laut einer Studie von Rakuten Advertising planen 85 Prozent der Deutschen trotz Corona keine Einsparungen beim Weihnachts-Shopping. Die Mehrheit der Deutschen möchte demnach genauso viel für Geschenke ausgeben wie im Vorjahr. Diese Aussicht lässt viele Unternehmen und Händler aufatmen, da aufgrund von Weihnachten das vierte Quartal ja bekanntlich das wichtigste im Jahr ist.

Nach einem umsatzschwachen Jahr aufgrund der Coronakrise ist ein starker Abschluss des Jahres für den Einzelhandel umso wichtiger. Wir zeigen Ihnen, worauf es in diesem außergewöhnlichen Jahr im Weihnachtsgeschäft, speziell für den stationären Handel, ankommt.

 

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11. September 2020

4 Tipps wie Sie Ihre Zielgruppe definieren

von Natalja Garmonov

Jeder weiß was eine Zielgruppe ist, dennoch nur wenige kennen ihre eigene. Grundsätzlich sollte aber jede Werbestrategie die Frage “Wen soll meine Kampagne erreichen?” beantworten. Das klingt erst einmal banal, dennoch scheitern viele Marketer an der Antwort auf diese Frage.


Wir geben 4 Tipps, wie Ihnen die Zielgruppendefinition gelingt.

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