Blogartikel

Lohnt sich Radiowerbung?

5. September 2022 von Juliane Pilz

145_Lohnt-sich-Radiowerbung

Bei all den Online-Werbestrategien kann man sich manchmal berechtigterweise fragen, ob klassische Werbung, wie Radiowerbespots, noch lohnenswert sind. Erreicht man damit noch genügend Menschen? Sollte man überhaupt noch auf Radiowerbung setzen? Die Antwort ist schlicht und ergreifend: “Ja!” Radiowerbung hat immer noch genügend Vorteile, die überzeugen.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum man das Radio als Werbeplattform nicht außer Acht lassen sollte und wie Sie dieses Medium erfolgversprechend nutzen können! Außerdem bieten wir Ihnen direkt eine einfache Möglichkeit, Werbung bei verschiedenen Radiosendern zu platzieren. Neugierig geworden?

 

Gute Gründe, die für Radiowerbung sprechen

Für nicht wenige ist das Radio nach wie vor der morgendliche Begleiter. Ob direkt als Radiowecker oder später beim Frühstücken, man startet mit aktuellen Nachrichten und guter Musik in den Tag. Und dazwischen ein paar gut platzierte Werbespots. Auch bei der täglichen Autofahrt zur Arbeit wird gerne das Radio eingeschaltet, um in Echtzeit Staumeldungen und Blitzerwarnungen zu erhalten oder nebenbei Musik zu hören.

Darüber hinaus gibt es eine enorme Bandbreite an unterschiedlichen Sendern für jeden Geschmack, was die Möglichkeit bietet, genau die richtige Zielgruppe für sich zu finden. Ein weiterer, ganz entscheidender Punkt ist, dass viele Menschen das Radio nutzen, während sie mit dem Auto zum nächsten Supermarkt fahren. Hier kann Werbung tatsächlich die Kaufentscheidung beeinflussen. Wenn man schon mal unterwegs ist, kann man auch das Produkt aus dem eben gehörten Werbespot gleich mitnehmen. In jedem Fall ist bei vielen das Radio fast täglich im Einsatz.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Treue zum bereits gewählten Sender. Während häufig bei Werbung im Fernsehen direkt umgeschaltet wird, bleiben Radiohörer tendenziell eher bei ihrem Sender, da hier Werbung als weniger störend empfunden wird. Außerdem wird erst  in der Regel ab 18 Uhr das Radio durch das Fernsehprogramm eingetauscht. Das lässt den Großteil des Tages Raum für Radiowerbung.

Wo die Produktionskosten meist überschaubar sind, ist die Flexibilität eines Radiowerbespots vergleichsweise hoch. Radiowerbung kostet weniger als ein Fernsehwerbespot und kann dabei recht spontan ins Radioprogramm eingebaut werden.

Für alle, die noch mehr bei der Produktion sparen möchten, bietet Coupon Future durch Media Bartering eine einfache Lösung an, um Ihre Produkte im Radio zu bewerben. Sie können dabei bares Geld sparen, denn der Vorteil von Media Bartering ist der Tausch von Produkten und Dienstleistungen in Form von Gutscheinen für Werbung. Wir beraten Sie sowohl bei der Suche nach dem richtigen Sender als auch bei der Koordination des gesamten Prozessablaufs. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne direkt über unser Kontaktformular an.

 

Das müssen Sie beachten

All diese Vorteile bringen natürlich auch nur bei richtiger Anwendung eine hohe Reichweite. An welche Anforderungen Sie denken müssen, verraten wir Ihnen hier.

Auch wenn die Zuhörer potenziell beim Großteil des Tages ein Radio laufen haben, so ist ihre Aufmerksamkeit geringer als beim Fernsehschauen. Daher ist es sehr wichtig, den Werbespot besonders einprägsam zu gestalten. Durch einen erkennbaren Jingle oder gut gewählten Sprechertext können Sie die Aufmerksamkeit der Zuhörer steigern. Überlegen Sie auch, wie lange Ihre Werbung dauern soll. Kurz und prägnant oder doch ein paar Sekunden länger, um dem Zuhörer genug Zeit zu geben, den Werbespot wahrzunehmen?

Aber auch die Wahl des Senders und der Sendezeit ist entscheidend, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Für einen Supermarkt bieten sich beispielsweise die Feierabend-Stunden ganz besonders gut an.

Beachten Sie auch die Dauer der Kampagne. Läuft Ihr Werbespot nur für kurze Zeit, sollte er öfters geschaltet werden, um die geringe Zeit aufzuholen.

Wo soll Ihre Werbung laufen? Regional oder im gesamten Bundesgebiet, auch das muss bei den Überlegungen mit einbezogen werden.

 

Retro und doch überall

Vor fast 100 Jahren startete das Radio seine Karriere als musikalischer Begleiter in Deutschland. Heute wird es immer noch zahlreich im Alltag genutzt und bietet daher eine perfekte Plattform für Ihre Werbung! Es hat nichts von seinem Charm und seiner Reichweite verloren und richtig genutzt, erreichen Sie mit Ihrem Werbespot eine große Zuhörerschaft.

Topics: Bartering, Marketing

Veröffentlicht am 5. September 2022 und zuletzt aktualisiert am 5. September 2022

Kontakt

map-location

Postanschrift

Coupon Future GmbH & Co. KG

Hoppestrasse 7

93049 Regensburg

Kontakperson-1

Kontaktperson

Bernhard Spörlein, Geschäftsführer

phone-call

Telefon

0941 69676-25

Schicken Sie uns

eine Nachricht