Blogartikel

Media-Bartering als Marketing-Tipp für Unternehmen

26. Oktober 2022 von Ann-Katrin Keiler

Vor der Einführung des Bargeldes nutzten Vertragsparteien die älteste Form des Handels, das Tauschgeschäft (Engl. “Bartering”), um Waren mit einem ähnlichen Wert zu erhalten. Später wurde das reine Tauschen durch das Bezahlen eines Gegenwerts in Bargeld abgelöst. Doch nun erfreut sich das Bartering, oder auch “Bartern”, immer größer werdender Beliebtheit und hat sich so nicht nur in den USA, sondern inzwischen auch in Deutschland zu einem beliebten Handelsgeschäft für Unternehmen etabliert.

 

Was ist Bartering

Beim Bartern handelt es sich um ein Gegengeschäft im Sinne eines Tauschhandels, bei dem die Vorteile für sich sprechen: Waren oder Dienstleistungen können im Tauschgeschäft als Leistung eingesetzt werden – die Notwendigkeit von Bargeld fällt dabei komplett weg. Durch Bartering erfahren alle Vertragsparteien einen Gewinn, sei es durch handfeste oder immaterielle Güter. Das Geschäft bietet neben ökonomischen auch ökologische Aspekte im Fall von Warenüberhängen oder Produkten, die ohne Abnehmer weggeschmissen werden müssten – wie etwa Saisonware oder Lebensmittel. Kleine, mittlere und auch große Unternehmen nutzen diesen Vorteil des Bartergeschäfts mit Hilfe von Coupon Future und seinem Netzwerk.

 

So funktioniert Media-Bartering

Das Hauptaugenmerk von Coupon Future liegt im Bereich Media-Bartering: Dabei handelt es sich um ein einfach umsetzbares sowie beiderseitig lukratives Kompensationsgeschäft: Unternehmen können Werbemaßnahmen statt mit Bargeld durch die Bereitstellung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen refinanzieren. Im Tausch dagegen wird eine passende analoge oder digitale Werbeleistung (z.B. Radio- oder Social-Media-Werbung) gewählt, was die Bekanntheit sowie die Verkaufszahlen der Ware steigert. Es heißt also: Ware im Austausch gegen “Media”.

Kampagnen im Media-Bartering werden durch die Wahl des richtigen Mediums auf die relevanten Interessensgruppen zugeschnitten. Durch ein Medium, das potenzielle Kunden sowieso im Alltag nutzen, kann subtil Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen generiert werden. Mögliche Kanäle sind:

  • Plakat
  • Radio
  • Print
  • Mobile
  • Online
  • Kino
  • TV

Im Artikel “Radio, Online oder Print: Welches Werbemedium passt zu mir?” finden Sie heraus, welches Medium am besten zu Ihnen und  Ihrem Unternehmen passt.

 

Darum sollten auch Sie bartern

Aufgrund der flexiblen Beschaffenheit ist Bartering zu einer beliebten Methode für ganz unterschiedliche Unternehmensbereiche geworden.

Vor allem junge Unternehmen, die eingeschränkte finanzielle Mittel haben, profitieren von Barter-Deals. Gerade hier gilt es, neben primären Aufgaben der Unternehmensgründung bereits auf die Erwirtschaftung von Erträgen abzuzielen, um später finanzielle Engpässe zu vermeiden. Ohne eine ausreichende Marketingstrategie stagnieren viele Unternehmen bereits an diesem Punkt, da es schlichtweg an Kunden fehlt. Ein weiteres Problem, auch bei größeren Unternehmen, ist schlechtes Zielgruppen-unspezifisches Marketing – sprich teure Werbung, die kaum zu Reaktionen führt. Wird stattdessen ein Barter Deal zur Vermarktung der Ware in Erwägung gezogen, muss nicht einmal eine Einsparung im Budget erfolgen. So kann ein Unternehmen in vielerlei Hinsicht von Bartering profitieren:

  • Finanzierung der Werbekampagnen durch Bereitstellung der eigenen Produkte
  • Kein finanzielles Risiko
  • Vielfältige Vertriebs- und neue Absatzmärkte
  • Zielgruppenspezifisches Marketing
  • Passende Ansprache für Neu- und Stammkunden
  • Steigerung der Werbekraft
  • Zusätzliche Steigerung der Abverkäufe
  • Steigerung der Umsätze

 

Passt Bartering zu meinem Geschäft?

Egal ob Start-Up oder großes Unternehmen, regional oder überregional – Bartering ist für jede Unternehmensform interessant, deren Ziel es ist, den eigenen Absatz oder die Bekanntheit der Marke zu steigern. Das bargeldlose Bartern hat sich in einigen Branchen bereits fest etabliert und als beliebte Handelsform bewährt:

 

Starten Sie durch ins Bartergeschäft!

Ein großer Vorteil von Bartering liegt auf der Hand: Handelspartner benötigen kein Bargeld, denn nur Waren und Dienstleistungen sind Teil des Handelsgeschäfts. Eine Werbestrategie ist allerdings nur erfolgreich, wenn Kunden passgenau adressiert werden. Deshalb spielen Messbarkeit und die Wahl des richtigen Mediums eine große Rolle für den Erfolg einer Kampagne.

Coupon Future bietet eine Rundum-Begleitung der Bartergeschäfte und berät kleine, mittelständische und auch große Unternehmen dabei, die Vorteile von (Media-)Bartering wahrzunehmen und diese umzusetzen. Dabei können Sie von langjähriger Erfahrung und einem großen Netzwerk profitieren.

Interessiert am Bartergeschäft? Dann erfahren Sie bei Coupon Future mehr über Media-Bartering oder lassen sich die digitale Informationsbroschüre  zusenden.

Topics: Bartering, Marketing

Veröffentlicht am 26. Oktober 2022 und zuletzt aktualisiert am 26. Oktober 2022

Kontakt

map-location

Postanschrift

Coupon Future GmbH & Co. KG

Lilienthalstraße 10

93049 Regensburg

Kontakperson-1

Kontaktperson

Bernhard Spörlein, Geschäftsführer

phone-call

Telefon

0941 69676-25

Schicken Sie uns

eine Nachricht