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So nutzen Sie Lokales Marketing

29. Juli 2022 von Juliane Pilz

Die örtliche Bäckerei  Bildquelle: Andy Li, Unsplash

Wenn Sie ein kleines oder mittelständiges Unternehmen leiten und in Ihrer näheren Umgebung mehr für Ihre nachhaltigen und regionalen Produkte werben möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, dann sind Sie hier genau richtig. Das Stichwort lautet “Lokales Marketing”!

Es braucht keine großen Werbekampagnen, um Kunden aus der ganzen Welt anzulocken. Manchmal sind es die potenziellen Kunden in Ihrer Nähe, die den Unterschied machen. Wie Sie mit Lokalem Marketing diese unerschlossenen Möglichkeiten ausnutzen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel. Falls Sie dazu bereits Fragen haben, beraten wir Sie auch gerne persönlich. Schreiben Sie uns gerne an und wir finden die richtige lokale Marketingstrategie für Sie!

 

Was ist Lokales Marketing?

Unter Lokalem Marketing versteht man Werbemaßnahmen, die sich auf einen gewissen Umkreis um das eigene Geschäft fokussieren. Dies schließt nationale und internationale Werbekampagnen aus. Es wird lediglich regionale Werbung geschaltet, um Kunden für sich zu gewinnen. Auch wenn der geografische Fokus relativ klein gehalten wird, so gibt es dennoch einige Strategien, um sein Werbepotential vollkommen auszuschöpfen. Von den klassischen Werbeplattformen wie Radio und Fernsehen bis hin zu Online-Marketing, all diese Möglichkeiten versprechen richtig angewendet eine stetig wachsende Kundschaft.

 

Die richtige Strategie für Sie

Entscheidend ist, welche Werbemaßnahmen Sie nutzen wollen. Es empfiehlt sich mindestens eine digitale Variante zu nutzen. Schließlich nutzt ein Großteil der Menschen mittlerweile die “Near-Me”-Funktion. Diese hilft bei der Suche im Internet dabei, beispielsweise ein Café ganz in der Nähe zu finden, wenn man gerade unterwegs ist und Lust auf einen Kaffee bekommen hat. Genau diese Kunden wollen Sie erreichen und das funktioniert nur über eine gepflegte Online-Präsenz.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen bei der Google-Suche und anderen Suchmaschinen gelistet wird und nutzen Sie Social-Media-Kanäle. Melden Sie sich also bei “Google My Business”, Facebook, Instagram und Co. an, um ihre Sichtbarkeit im Web zu erweitern und ihr Image zu verbessern. Passend dazu können auch Google Ads hilfreich sein, lokale Werbung zu schalten. Kunden in der Nähe, die ein passendes Stichwort zu Ihrem Unternehmen suchen, bekommen ihr Geschäft direkt angezeigt. Wichtig bei allen ist, alle notwendigen Standortdaten wie Name, Adresse und Telefonnummer zu vermerken.

Nutzen Sie auch Bewertungsportale wie Google Rezensionen und interagieren Sie hier mit den Verfassern der Bewertungen indem Sie sich zum Beispiel für eine nette Bewertung bedanken oder Kritik analysieren. Dies wirkt sich ebenfalls positiv auf das Markenimage aus. Hinzu kommt eine gut einsehbare und ansprechende Website Ihres Unternehmens mit allen wichtigen Infos. Achten Sie auf Responsives Design, das bedeutet, dass sich Ihre Website dem jeweiligen Gerät anpasst wie zum Beispiel PC Desktop, Smartphone oder Tablett.

Zusätzlich zu den Online-Strategien können Sie auch Radiowerbung, Plakate, Werbespots, etc. mit einbeziehen. Vernetzen Sie sich mit Kollegen in der Nähe, nehmen Sie an lokalen Events und Festlichkeiten teil oder rufen Sie selbst ein Event ins Leben, welches Sie dann wieder über Social Media und andere Plattformen bewerben können.

 

Die Kombi macht’s

Für welche Maßnahmen Sie sich auch entscheiden mögen, seien Sie aktiv im Netz und in der Umgebung! Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sich sowohl digital als auch vor Ort von Ihren Produkten und Ihrem guten Image zu überzeugen. Und fokussieren Sie sich auf die Kunden in Ihrer Nähe, denn sie sind es letztlich, die den Unterschied machen.

Topics: Bartering, Marketing

Veröffentlicht am 29. Juli 2022 und zuletzt aktualisiert am 5. September 2022

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