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Gezielte Planung mit dem Marketing-Saisonkalender

21. Dezember 2022 von Rebecca Bittner

Gezielte Planung mit dem Marketing-Saisonkalender

„In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab“, so einst Konfuzius. Auch im Marketing ist eine gezielte und effiziente Vorausplanung der Schlüssel zum Erfolg. Mithilfe eines Marketing-Saisonkalenders können Sie zum Beispiel bereits zum Jahresbeginn alle Aktionen des kommenden Jahres vorbereiten.

 

Vorteile eines Marketing-Saisonkalenders

Mit dem Saisonkalender erhalten Sie einen guten Jahresüberblick wann die Nachfrage bestimmter Produkte oder Dienstleistungen am höchsten ist. Diese kann saisongebunden sein, wie etwa zur Sommer- oder Herbstzeit, aber auch in Verbindung mit einem Thementag stehen, wie etwa dem Valentins- oder Muttertag.

Jahreszeiten und Thementage beeinflussen das Konsumverhalten der Menschen. Die Nachfrage bei Blumenläden steigt beispielsweise am Valentins- oder Muttertag, Thermen erleben im Herbst bzw. im Winter ihr Hoch und die Freizeitparks haben in den Sommermonaten ihre Hochsaison. Nutzen Sie diese heiße Phase, um Werbung zu schalten. In dieser Zeit erreichen Sie die Konsumenten am ehesten. Wie Sie dabei Ihr Werbebudget schonen, erfahren Sie hier!

 

Marketing Saisonkalendar Coupon Future

 

Inspiration für Ihren Marketing-Saisonkalender

Neujahr: Vorsätze schaffen Veränderung


Viele starten das neue Jahr mit Neujahrsvorsätzen. Fitnessstudios machen dabei wohl den größten Gewinn: In keinem anderen Monat werden so viele neue Mitgliedschaftsverträge geschlossen wie im Januar.
Auch die Reisebranche profitiert im ersten Monat des Jahres. Viele nutzen hier die Frühbucher-Angebote.

Und auch mit Winterschlussverkaufsaktionen können Sie im neuen Jahr profitieren. Limitierte Angebote werden Kund:innen mehr zum Kauf animieren.

 

Valentinstag (14.02.)

Der 14. Februar ist bereits für viele Marketer fest im Plan integriert. Ob Blumengeschäft, Parfumerie, Restaurant oder Dessoushändler – sie alle nutzen den Valentinstag. Nutzen also auch Sie diesen Thementag zu Ihrem Vorteil und bauen Sie ihn in Ihre Marketingplanung ein.

 

Karneval/Fasching (23.02. - 01.03.)

“Helau”, “Alaaf”,  der Karneval bringt viele Menschen in Feierlaune. Schrille Farben und bunte Kostüme sind das Motto. Wenn Sie sich marketingtechnisch an diese Stimmung halten, sind Sie auf gleicher Ebene mit Ihrer Zielgruppe und können Ihre Inhalte besser vermarkten.

 

Frühling: Wachsende Energie und Leben

Gezielte Planung mit dem Marketing-Saisonkalender

© Bild von Jill Wellington auf Pixabay

Nach einem langen, dunklen und kalten Winter freuen sich die Menschen auf den Frühling und wollen sich wieder nach draußen begeben. Outdoor-Aktivitäten wie Jogging oder Walking bekommen wieder mehr Anhänger. Die Motorrad-Saison nimmt wieder Fahrt auf. Und auch Hobbygärtner können ihre Liebe für die Natur wieder ausleben. Wenn diese Inhalte zu Ihrer Branche passen, können Sie sich die Vorzüge des Frühlings zunutze machen.

Tipp: Als Vorbereitung auf den Sommer können Sie schon jetzt einen Trailer für die Sommerkampagne erstellen.

 

Die Osterzeit (Ende März bis April)

Was einst aus dem Christentum entstand, wurde immer mehr ein kommerzielles und Motto-behaftetes Erlebnis. Schoko-Osterhasen, bunte Ostereier und kleine Geschenke bereiten vor allem  Kindern große Freude.
Nutzen Sie für Ihre Marketingkampagnen bestimmte Osterdeals oder besetzen Sie Ihre Produkte mit typischen Osterthemen. Auch hier profitiert die Lebensmittelindustrie stark.

 

Mutter- und Vatertag

Mutter- und Vatertag sind jährlich wiederkehrende Thementage, die Sie in Ihrer Marketingstrategie aufgreifen können. Branchen wie die Lebensmittelindustrie, Blumengeschäfte, Parfümerien, Brauereien oder Freizeitanbieter können hier mit passenden Aktionen ihren Umsatz steigern.

 

Sommerzeit: Leichtigkeit und Freisinn

Die Menschen spüren die leichte Sommerbrise. Lange und warme Nächte laden zum gemeinsamen Feiern im Freien ein. Erfrischende Kaltgetränke sowie die Grillsaison sind nun angesagt! Sämtliche Outdoor-Aktivitäten sind nun möglich, unter denen der Wassersport am beliebtesten ist.
Die Freizeitindustrie boomt, genauso wie die Mode- und Lebensmittelindustrie. Ebenso spielen die Sommerferien eine wichtige Rolle: Jetzt ist es Zeit für Familien, in den Urlaub zu fahren. Wer noch nicht gebucht hat, für den locken Reiseveranstalter mit Last-Minute-Angeboten.
Nutzen Sie den Freigeist und die sorgenfreie Leichtigkeit des Sommers für Ihre Marketingkonzepte!

 

Der Herbst: Goodbye summer!

 

Gezielte Planung mit dem Marketing-Saisonkalender

© Bild von Eddie K auf Pixabay

Mit dem Herbst kommt der Abschied des Sommers. Dieses Mindset können sie in Ihre Marketingstrategie einbauen, oft verbunden mit einem “letzten Angebot”, das genauso wie der Sommer schnell vorbei sein wird und zum Kauf anregt.  Die Reiseindustrie kann die Herbstzeit nutzen und ihre Kunden noch einmal in den verlängerten Sommer schicken.
Und auch die Outdoor-Anbieter können noch ein letztes Mal vor der Winterpause die Werbetrommel rühren, um an den letzten warmen Herbsttagen den Umsatz zu steigern bevor hier die Streaming-Dienste die Macht übernehmen und die Menschen an den kalten Tagen in ihren Bann ziehen.

 

Der Winter: Kuscheldecke oder Wintersport

Raus aus der Kälte, ab ins Warme! Im Winter sitzen wir am liebsten auf der Couch, eingehüllt in einer Decke und mit einem warmen Kakao in der Hand. Ein Gefühl von Geborgenheit, während draußen das kalte Winterwetter tobt. Branchen für Indoor-Aktivitäten erleben in dieser Zeit ein Hoch.
Wer es noch wärmer haben möchte, für den kommen Reiseanbieter mit sonnigen Urlaubszielen gerade passend oder aber das nächstgelegene Thermalbad. Und auch der Wintersport boomt in der kalten Jahreszeit.  Passend dazu kann die Modeindustrie am Black Friday mit tollen Marketing-Aktionen brillieren und ihr Weihnachtsgeschäft in Fahrt bringen.

Sowohl der Black Friday als auch der Cybermonday sind mittlerweile ein Must-Have im Marketing.  Und auch die Advents- und Weihnachtszeit stehen hoch im Kurs. So ziemlich alles, was als Geschenk durchgeht, lässt sich zu dieser Jahreszeit gut verkaufen: Seien es Bücher, Geschenkgutscheine, Spielzeug, Dekoartikel und vieles mehr.

 

Trends beobachten

Die typischen Saisons und Thementage kehren zwar jedes Jahr wieder, dennoch ist es wichtig, die diesbezüglichen Entwicklungen und Trends zu beobachten. Denn die Nachfrage einer Saison oder eines Thementages kann sich durchaus verzögern, verlängern, zurückgehen oder auch steigen. In welchen Branchen erfolgt dies? Konkurrieren neue Wettbewerber auf dem Markt?

Solche Nachfrageveränderungen können Sie einfach mit dem Google Trend-Tool herausfinden. In diesem Tool sehen Sie, wie sich das Suchvolumen eines Begriffs (z.B. „black friday“) im zeitlichen Verlauf entwickelt hat. Wenn die Tendenz steigend ist, können Sie so Prognosen abschätzen, dass dieses Thema sich auch in Zukunft gut vermarkten wird oder umgekehrt.

Topics: Marketing

Veröffentlicht am 21. Dezember 2022 und zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2022

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