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Evergreen Content: Grüne Welle für Ihr Suchmaschinen-Ranking

10. September 2019 von Michael Fenske

96_Evergreen-Content--Grüne-Welle-für-Ihr-Suchmaschinen-RankingEvergreen Content gilt als Allzweckwaffe im Content Marketing – weil er für dauerhaft gutes Ranking und hohe Besucherfrequenz auf Ihrer Website sorgt. Wir erklären, was Evergreen Content eigentlich ist und wie Sie ihn schaffen.

Wenn Sie Ihre Unternehmens-Website bzw. Ihren Blog mit Analyse-Tools auswerten, dann sind Sie wohl bereits darauf gestoßen: Es gibt Seiten oder Beiträge, die öfter besucht werden als andere, die mehr Interaktion auslösen und Backlinks produzieren – und das kontinuierlich über einen großen Zeitraum hinweg. Sie haben solche positiven Ausreißer in der Gesamtstatistik? Glückwunsch! Das ist er, Ihr Evergreen Content.

 

Was ist Evergreen Content?

Der Name sagt es bereits: Immergrüne Inhalte verlieren über die Zeit nichts von ihrer Relevanz oder Attraktivität. Es sind Seiteninhalte und Blogbeiträge, die für Ihre Besucher besonders interessant sind und Ihre Reputation in einem Sachgebiet untermauern. Evergreen Content stellt den Interessenten Inhalte zur Verfügung, die über Monate oder gar Jahre hinweg nichts von ihrer Gültigkeit verlieren. Sie sind nicht an aktuelle Ereignisse oder eine bestimmte Saison gebunden.

Hier einige typische Beispiele für Evergreen Content:

Evergreen Content muss natürlich nicht textbasiert sein: Auch Videos, Podcasts oder eine Infografik können wirksamer Evergreen Content sein.

 

Was ist die Aufgabe von Evergreen Content?

Hoher inhaltlicher Nutzen, gutes Suchmaschinenranking: Mit diesen Eigenschaften ist Evergreen Content der stärkste Besuchermagnet Ihrer Website. Sind die Besucher über dieses Eingangstor bei Ihrem Angebot angelangt, werden sie auf andere Inhalte, wie Leistungsangebot, Kontaktseite oder Shop weitergeleitet. Evergreen Content hat die Aufgabe, Konversion zu vereinfachen und benötigt unbedingt Call-to-Action (CTA)-Funktionalität, um sich für Ihr Marketing auszuzahlen.

 

Wie erzeugen Sie funktionierenden Evergreen Content?

Zunächst sollten Sie sich, wie bei jeder Content-Planung, fragen: Was interessiert meine Zielgruppe (bzw. Buyer Persona)? Dabei geht es aber nicht darum, wo die Leser der Schuh augenblicklich drückt, sondern um die Frage, welche Themen sie ständig begleiten – wie etwa Mitarbeitermotivation, Kundenakquise oder Organisationsfragen.

Wichtig für Evergreen Content sind Relevanz, Informationsgehalt und Wissenstiefe: Mit Evergreen Content zeigen Sie Ihre Kompetenz zu einem Thema, und Sie geben auch einen Gutteil Ihres Fachwissens preis.

 

Vom Recycling zum Evergreen

Evergreen Content muss nicht unbedingt von Grund auf neu verfasst werden: Sie können zum Beispiel die Ergebnisse von Blogposts, die sich einem bestimmten Thema widmen, neu strukturieren, zusammenfassen und in einen zeitlosen Kontext stellen. Das Ergebnis ist ein Wissens-Konzentrat, das sich bestens zum Evergreen Content eignet.

Vermeiden Sie dabei aber Duplicate Content!

 

Wie erhält man die Attraktivität von Evergreen Content?

Langlebigkeit ist ein wichtiges Kriterium für Evergreen Content. Prüfen Sie also von Zeit zu Zeit, inwiefern die Inhalte noch Gültigkeit haben. Wenn Sie Evergreen Content immer wieder aktualisieren und ergänzen, unterstützt das aktualisierte Veröffentlichungsdatum dessen Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen.

Die Popularität von Evergreen Content können – und sollten Sie – auch dadurch steigern, dass Sie ihn immer wieder auf Ihren Kanälen in den Sozialen Medien promoten.

 

Fazit

Oft genug kommt es vor, dass sich Inhalte „von selbst“ zum Evergreen Content entwickeln – weil sie exakt Ihre Zielgruppe ansprechen und einen Mehrwert bieten. Sie können aber auch selbst die Bedingungen schaffen, um Blogbeiträge oder Seiten Ihrer Website aktiv zum Evergreen werden zu lassen. Nutzen Sie die Anziehungskraft dieser Reichweiten-Booster!

Übrigens: Evergreen Content ist ein Thema, das Marketing-Spezialisten dauerhaft beschäftigt. Und damit ist auch dieser Artikel, den Sie gerade lesen, echter Evergreen Content …

 

 

Topics: Marketing

Veröffentlicht am 10. September 2019 und zuletzt aktualisiert am 6. September 2019

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