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So entscheiden sich Gäste für Ihr Restaurant

26. September 2019 von Stefanie Wess

100_So entscheiden sich Gäste für Ihr RestaurantOb Bars, Cafés oder Restaurants – in jeder größeren Stadt und deren Umkreis gibt es eine oft sehr große Auswahl davon. Damit Interessenten sich aus der stetig wachsenden Auswahl für einen Besuch Ihres Gastronomiebetriebs entscheiden, ist es für Sie wichtig zu wissen, worauf es potentiellen Gästen bei der Wahl eines Lokals ankommt.

Wie erfahren Menschen von ihnen noch unbekannten Restaurants? Wie informieren sie sich über neu entdeckte Lokale und welche Informationen sind ihnen dabei wichtig? Welche Kriterien sind dafür ausschlaggebend, dass Interessenten sich für einen Besuch in Ihrem Lokal entscheiden? Worauf legen Gäste bei einem Restaurantbesuch Wert?

Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Blogbeitrag, wenn wir uns mit der “Reise” eines Gastes in Ihr Lokal beschäftigen – von der ersten Entdeckung über die Informationssuche, die zu einem Besuch Ihres Lokals führt.

 

Was ist entscheidend für die Wahl eines Lokals?

Im April 2018 wurden in einer Umfrage des Gastronomiezulieferers Aviko 300 Teilnehmer zu den Entscheidungsgründen für ihre Restaurantwahl befragt.

 

Wenig überraschend ist es, dass der Geschmack des Essens für zwei Drittel der Befragten am ausschlaggebendsten bei der Restaurantwahl ist. Die Sauberkeit des Lokals (52 %) und die Auswahl an Speisen (45 %) folgen auf Platz zwei und drei. Der Preis der Speisen und Getränke ist für 41 % der Umfrageteilnehmer von Relevanz, während 28% Wert auf die Atmosphäre und Einrichtung legen. Für 21% der Befragten ist außerdem die Lage des Lokals wichtig, welches möglichst in der Nähe liegen und gut erreichbar sein sollte.

 

 

Wie werden Gäste auf ein neues Restaurants aufmerksam?

Die Teilnehmer der Umfrage gaben an, dass sie am häufigsten (in 75 % der Fälle) durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten von neuen Restaurants erfahren.

Durch zufällige Entdeckungen vor Ort werden in etwa zwei Drittel der Befragten auf Restaurants aufmerksam.

Knapp die Hälfte der Befragten entdecken im Internet und auf Social Media ihnen noch unbekannte Restaurants. Durch Werbung in Form von Handzetteln oder Zeitungen und Zeitschriften finden ca. 20 % der Teilnehmer Inspiration für neue Lokale.

 

 

Wie informieren sich Interessenten über ein Lokal?

Nachdem Ihr potentieller neuer Gast zum ersten Mal von Ihrem Lokal gehört hat, kann er natürlich noch nicht beurteilen, ob die oben genannten Entscheidungskriterien von Ihrem Restaurant erfüllt werden. Um dies herauszufinden, informieren sich die Interessenten am häufigsten über das Internet. 75 % der Umfrageteilnehmer suchen vor einem möglichen Restaurantbesuch online nach Informationen und besuchen z.B. die Website eines Restaurants oder lesen Online-Bewertungen auf entsprechenden Portalen wie z.B. TripAdvisor oder Yelp.

Insbesondere Online-Bewertungen kommt oft ein hoher Stellenwert zu, da sie die Erfahrungen von vorherigen Besuchern wiedergeben und somit eine vergleichbare Aussagekraft wie persönliche Empfehlungen haben.

Des Weiteren besucht in etwa die Hälfte der Befragten die Social Media Profile eines Lokals und weitere 58% nutzen Zeitungen und Zeitschriften zu Informationszwecken.

 

Wie bzw. wo sich Interessenten über Ihr Lokal informieren ist deshalb wichtig zu wissen, damit Sie auch an diesen Stellen entsprechend Informationen zur Verfügung stellen.

 

 

Welche Informationen sollten Sie zur Verfügung stellen?

Der Online-Auftritt (z.B. die Website Ihres Restaurants und Social Media Profile) Ihres Lokals wird am häufigsten zu Informationszwecken genutzt. Um sich einen Eindruck von Ihrem Angebot zu verschaffen, wollen Interessenten hier natürlich vor allem Ihre Speisekarte (90 %) vorfinden können.

Fotos haben eine besonders hohe Aussagekraft inne und vermitteln auf was sich der Gast bei Ihnen freuen kann. Dementsprechend wollen 78 % der Befragten gerne Bilder vom Restaurant und den angebotenen Speisen sehen.

Generelle Informationen über die kulinarische Ausrichtung und Atmosphäre des Lokals würden 55 % der Befragten gerne online vorfinden können.

Die Möglichkeit online einen Tisch reservieren zu können wird von 53 % der Umfrageteilnehmer gerne in Anspruch genommen und 33 % freuen sich über Informationen zum Team.

 

 

Stellen Sie Interessenten also die gewünschten Informationen in den bevorzugten Medien zur Verfügung und überzeugen Sie sie damit von einem Besuch in Ihrem Lokal.

 

 

 

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Topics: Gastronomie

Veröffentlicht am 26. September 2019 und zuletzt aktualisiert am 26. September 2019

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