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So wird Ihre Osteraktion zum Erfolg

26. März 2019 von Lena Obermeier

50_So wird Ihre Osteraktion zum ErfolgOstern gilt für viele Unternehmen mittlerweile schon als kleines Weihnachten. Konsumenten haben viel freie Zeit, die sie nicht nur mit der Familie verbringen, sondern häufig auch zum Einkaufen nutzen. Osterangebote zu dieser Zeit fördern die Kauflust und sorgen dafür, dass die Umsätze kurzzeitig steigen.

Daher lohnt es sich durchaus die Ostertage für Aktionen zu nutzen. Damit Ihre Osteraktion nicht nur ein kurzfristiger Erfolg wird, haben wir einige Tipps für Sie zusammengefasst.

 

Kleine Freuden schenken – Bleiben Sie im Gedächtnis

Schenken Sie Ihren Kunden als kleines Dankeschön zu jedem Besuch oder Einkauf während der Osterzeit z.B. einen Schokohasen zusammen mit einer Karte, auf der sich ein Rabattcode befindet. So bleiben Sie nicht nur potenziellen Neukunden, sondern auch Ihren Stammkunden positiv im Gedächtnis. Legen Sie den Rabattcode auf einen bestimmten Zeitraum fest, sodass Ihre Kunden Ihr Unternehmen auch nach der Osterzeit noch einmal besuchen.

Neben Rabattcodes können Sie auch andere kleine Präsente, passend zu Ostern und Ihrem Unternehmen, verschenken. Seien Sie kreativ!

 

Kundenbindung stärken – Empathie zeigen

Ostern wird neben dem klassischen Osterfest auch mit Frühling, leckerem Essen und Zeit mit der Familie verbunden. Nutzen Sie dies für Ihr Marketing. Teilen Sie z.B. schöne Ostergeschichten mit Ihren Followern auf Social Media, erkundigen Sie sich nach deren Plänen und Erlebnissen rund um Ostern.

Fordern Sie Ihre Fans dazu auf, Ihnen ihre schönsten Oster-Erlebnisse zu erzählen, ihre bunt bemalten Eier oder ihr leckeres Ostergericht zu zeigen. Diese Inhalte können Sie, sofern Sie die Erlaubnis der Betreffenden haben, auf Ihren eigenen Social Media-Kanälen teilen. So treten Sie in direkten Kontakt mit Ihren Followern und wirken als Unternehmen dadurch greifbarer.

 

Schwimmen Sie nicht mit dem Strom – Eigene Ideen umsetzen

Gewinnspiele, Ostereiersuche, Rabatte – damit wird man in der Osterzeit förmlich überschwemmt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich mit Ihrer Osteraktion von der Konkurrenz abzuheben. Natürlich können Sie auch Gewinnspiele veranstalten oder Rabatte verteilen, machen Sie dies aber auf Ihre eigene Art und zu Ihrem Unternehmen passend.

Veranstalten Sie in Ihrem Laden beispielsweise ein Oster-Rabattkarten-Memory oder kleine Geschicklichkeitsaufgaben sowie Rätsel, bei denen Ihre Kunden kleine Geschenke gewinnen können. Zeigen Sie dabei Kreativität – außergewöhnliche Aktionen bleiben länger im Gedächtnis.

 

Unser Tipp: Wie wäre es mit einer Gutscheinaktion? Mit dem Media-Bartering-Konzept können Sie ganz einfach Ihre Gutscheine anbieten, die Ihre Kunden zum halben Preis erwerben können. Im Gegenzug erhalten Sie Werbung für Ihr Unternehmen – eine Win-Win-Situation.

 

Mehrwert bieten – Es müssen nicht immer Vergünstigungen sein

Neben Rabatten oder Gewinnspielen können Sie Ihren Kunden auch weitere Mehrwerte in Form von Tutorials, Anleitungen oder Events zum Thema Ostern bieten.

Sie betreiben eine Bäckerei? Geben Sie Ihren Kunden Tipps wie man das beste Osterlamm backen kann. Sie verkaufen Bastelwaren? Erklären Sie in einfachen Anleitungen wie man schnell und einfach schöne Osternester bastelt. Sie betreiben ein Restaurant? Geben Sie Ihren Kunden Rezepte für das Osterfest an die Hand oder veranstalten Sie einen passenden Kochkurs.

Neben der Umsetzung auf Social Media können Sie beispielsweise auch kleine Broschüren an Ihre Kunden im Geschäft verteilen, in denen Sie diese Tipps und Anleitungen gesammelt haben.

 

Genügend Zeit – Rechtzeitige Planung und Bekanntgabe

Beginnen Sie frühzeitig die Ausarbeitung Ihrer Ideen sowie die Planung Ihrer Osteraktion. Achten Sie darauf, dass Ihre Aktion zu Ihrer Zielgruppe passt und außergewöhnlich ist. So sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren Kunden auch nach Ostern noch im Gedächtnis bleiben.

Neben einer frühzeitigen Planung, die im Idealfall Wochen vor dem Osterfest beginnt, ist vor allem auch die rechtzeitige Bekanntgabe wichtig. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden oder Gäste bereits im Vorfeld auf Ihre anstehende Osteraktion hingewiesen werden, sei es mittels Flyern, Plakaten, Social Media oder auf Ihrer Website.

 

Punkten Sie mit Ihrer Aktion

Mit wenigen Mitteln können Sie neben Black Friday, Valentinstag sowie Weihnachten auch Ostern einfach und effizient für Ihr Marketing nutzen. Um nicht in der Masse der Osterangebote unterzugehen, ist es wichtig, dass Sie rechtzeitig eine individuelle Aktion planen, die gut zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Philosophie passt. So wird auch Ihre Osteraktion mit Sicherheit ein Erfolg.

 

 

Topics: Marketing, Handel & Dienstleistung

Veröffentlicht am 26. März 2019 und zuletzt aktualisiert am 26. März 2019

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