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So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

8. August 2019 von Natalja Garmonov

87_So erreichen Sie Ihre Zielgruppe2Eine zielgerichtete Ansprache potenzieller Kunden ist für jedes Unternehmen unerlässlich. So erhöhen Sie nicht nur den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen, sondern generieren zusätzlich neue Leads. Machen Sie sich also bewusst, wer Ihre Zielgruppe ist.

Natürlich können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen der gesamten Bevölkerung zur Verfügung stellen und sich dementsprechend auch an die breite Masse wenden, wenn es um die Bewerbung Ihrer Produkte geht. Sich zu spezialisieren ist jedoch erfolgversprechender.

Dabei ist es nicht nur wichtig sich in Bezug auf Ihre Produkte zu spezialisieren, sondern auch bei Ihrer Zielgruppe. Umso fokussierter Sie auf Ihre Zielgruppe sind, desto besser können Sie deren Bedürfnisse erfüllen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen:

 

Seien Sie dort präsent, wo Ihre Zielgruppe ist

Instagram, Facebook, Mami-Blog, Supermärkte, Fitnessstudio – Bringen Sie in Erfahrung, wo Ihre Zielgruppe regelmäßig Zeit verbringt. Je schneller Sie an diese Information gelangen, desto schneller können Sie sich auf den Plattformen bzw. Orten Ihrer potenziellen Kunden präsentieren. Mit diesem Wissen ist es für Sie als Marketingleiter einfacher zu entscheiden, welche Werbemaßnahmen Sie wo umsetzen können:

Ist Ihre Zielgruppe sportlich und viel im Fitnessstudio unterwegs, so können Sie z.B. in unmittelbarer Nähe von Fitnessstudios (oder direkt im Studio) Plakate positionieren. Ist Ihre Zielgruppe regelmäßig auf Facebook, so wäre es eine Überlegung wert Facebook-Werbung zu schalten.

 

Fokussieren Sie sich auf relevante Themen und Kanäle

Was ist Ihrer Zielgruppe wichtig und wie informiert sie sich über neue Produkte oder Angebote? Abonniert sie gerne Newsletter, scrollt sie durch Facebook-Timelines oder sieht sie sich die beigelegten Flyer ihrer Online-Bestellung an?

Ob Newsletter, Social Media Posts oder Flyer – all diese Marketingtools funktionieren nur dann, wenn sie zu Ihrer Zielgruppe passen. Ältere Menschen (65+) erreichen Sie über Zeitungsinserate vermutlich besser, als über einen versendeten Newsletter. Konzentrieren Sie sich also auf die Werbemöglichkeiten, die Ihre potenziellen Kunden auch nutzen, anstatt sich auf alle möglichen Marketingtools zu stürzen. So vermeiden Sie mögliche Streuverluste sowie unnötige Werbekosten.

 

Sprechen Sie dieselbe Sprache

Wie Sie Ihre Kunden ansprechen hängt stark davon ab, welche “Sprache” ihre Zielgruppe spricht. Handelt es sich hierbei z.B. um eine jüngere Zielgruppe, sollten Sie auch die Kundenansprache eher humorvoll und spielerisch gestalten. Sind Ihre Produkte an Geschäftsleute gerichtet, so sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden seriös und präzise an.

Werbung kommt beim Publikum meist nur dann wirklich an, wenn sich Ihre Zielgruppe mit dem beworbenen Produkt identifizieren kann. Dabei ist nicht nur die Sprache relevant, sondern auch die Darstellung: Werbung, in der z.B. ältere Menschen die Hauptdarsteller spielen, kommt bei der Zielgruppe der Senioren in der Regel besser an.

 

Es gibt kein “zu früh” für die Zielgruppenanalyse

Damit Ihr Unternehmen von Anfang an auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist, gibt es kein “zu früh” für die Zielgruppenanalyse. Es fängt bereits bei der Gestaltung Ihrer Homepage und der Auswahl der passenden Social Media Kanäle an: Wie und wo möchten Sie Ihre Kunden ansprechen? Auch die Werbemaßnahmen hängen mit der Zielgruppe zusammen: Je genauer Sie Ihre Zielgruppe definieren, desto effektiver können Sie für sich und Ihr Unternehmen werben.

Auch wenn die Zielgruppenanalyse einige Zeit in Anspruch nimmt, lohnt es sich die Ressourcen und die Zeit zu investieren. Mit diesem Wissen wird es Ihnen mit Sicherheit einfacher fallen auf Kundenwünsche einzugehen und Marketingaktionen erfolgreich zu planen.

 

 

Topics: Marketing

Veröffentlicht am 8. August 2019 und zuletzt aktualisiert am 2. August 2019

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