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In 5 einfachen Schritten zum erfolgreichen Social Media Marketing

3. Januar 2019 von Lena Obermeier

27_5 Schritte zum erfolgreichen Social Media MarketingSocial Media Marketing ist mittlerweile in aller Munde und aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Häufig wird von großen Erfolgen durch Likes und dadurch gesteigertem Umsatz gesprochen.

Doch ganz so einfach ist der Weg zum Erfolg durch Social Media leider nicht. Um Ihre Follower wirklich in zahlende Kunden zu verwandeln, sollten einige Punkte berücksichtigt werden; wir verraten Ihnen, welche das sind: 

 

 

Qualität vor Quantität: Guter Content gewinnt

Natürlich sollten Sie regelmäßig neuen Content auf Ihren Social Media-Kanälen veröffentlichen, doch dieser Content sollte auch immer einen gewissen Mehrwert vermitteln und nicht veröffentlicht werden, nur weil es mal wieder an der Zeit ist, etwas zu posten. Auf Social Media gilt Qualität vor Quantität. Posten Sie weniger Inhalte, dafür aber regelmäßig und mit hohem Informationsgehalt, aus dem Ihre Fans und Kunden einen Mehrwert ziehen können. Geben Sie Ihren Followern einen Grund Ihrem Unternehmen zu folgen!

 

Themenvielfalt – Content regelmäßig variieren

Facebook und Co. sind zwar dafür da, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen in die Welt zu tragen, doch sollten Sie diese Kanäle nie für reine Werbung nutzen. Nutzer möchten mehr von Ihnen und Ihrem Unternehmen erfahren. Was steckt hinter Ihrer Marke? Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen?

Ihnen fällt es schwer Themen für neue Beiträge zu finden? Fragen Sie doch Ihre Mitarbeiter der Kundenbetreuung, wonach sich Kunden häufig erkundigen. Dies bietet Ihnen eine ideale Vorlage für informative Beiträge, die Ihren Followern einen Nutzen bringen. Wichtig ist auch, dass Sie in der Darstellung Ihrer Posts variieren. Posten Sie neben Texten auch Bilder, Infografiken oder kurze Videos zu passenden Themen!

 

Zeitnah und persönlich reagieren – Gehen Sie auf Ihre Fans und Kunden ein

Verfolgen Sie Kommentare zu Ihren Posts auf Social Media genau und reagieren Sie persönlich darauf. So vermitteln Sie Ihren Followern, Kunden und Kritikern, dass Sie deren Wünsche und Meinungen ernst nehmen und sich mit ihrem Anliegen auseinandersetzen. Da Social Media als sogenanntes „Echtzeit-Medium“ gilt, ist es für den Nutzer rund um die Uhr verfügbar. Lassen Sie sich deshalb innerhalb Ihrer Geschäftszeiten nicht allzu lange Zeit, um auf Kommentare oder Nachrichten zu reagieren. Allerdings sollten Sie dabei weitestgehend von automatisierten Antwort-Nachrichten durch Chat-Bots absehen. Fans möchten auf Social Media menschlichen Kontakt. Außerhalb der Geschäftszeiten sind automatische Antworten durch Chat-Bots durchaus in Ordnung, doch es sollte so bald wie möglich eine persönliche Reaktion von Ihrem Unternehmen folgen!

 

Content-Planung schafft Zeit

Programme, mit denen Sie Posts auf verschiedenen Social Media-Kanälen vorplanen können, verschaffen Ihnen einen entscheidenden Zeitvorteil. Wählen Sie einen Tag pro Woche um die kompletten Inhalte für die kommende Woche vorzubereiten. Der Vorteil ist, dass die Inhalte automatisch gepostet werden. So können Sie die Zeit, die Sie normalerweise für das Schreiben der Posts pro Tag benötigen, in die Betreuung Ihrer Follower via Social Media stecken. Nutzen Sie die gewonnene Zeit um auf Kommentare und Nachrichten Ihrer Fans, Kunden und Kritiker zu reagieren und mit diesen in Kontakt zu treten!

 

Aktiv auf Fans zugehen und neues Wissen teilen

Sie entdecken neue, interessante Beiträge zu Ihrer Branche auf anderen Social Media-Seiten oder Websites? Teilen Sie diese in Ihren sozialen Netzwerken. Zwischen dem eigenen Content, kann es für Ihr Social Media Marketing durchaus von Vorteil sein, wenn Sie auch relevante und interessante Beiträge von anderen Seiten teilen. Neben Beiträgen können Sie auch Informationen zu Produkt-Neuerscheinungen teilen. Diskutieren Sie mit Ihren Fans beispielsweise darüber, wie sinnvoll die Neuerscheinungen wirklich sind oder was Ihre Kunden darüber denken!

 

Fazit

Neben den allgemeinen Tipps, spielen viele kleine Aspekte wie Vielfalt und Persönlichkeit eine große Rolle, wenn Sie mit Ihrem Social Media Marketing erfolgreich sein wollen. Natürlich muss nicht alles sofort umgesetzt werden, doch Schritt für Schritt eignen Sie sich so eine optimale Führung Ihrer Social Media-Kanäle an. Auf lange Sicht gesehen bringt Ihnen das neben zufriedenen Stammkunden auch viele neue Kunden.

 

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Topics: Marketing, Social Media

Veröffentlicht am 3. Januar 2019 und zuletzt aktualisiert am 4. Januar 2019

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