Blogartikel

Wertvolle Tipps zur Kundenbindung durch Goodies

15. Januar 2019 von Natalja Garmonov

30_Wertvolle-Tipps-zur-Kundenbindung-durch-GoodiesSie konnten einen Neukunden für Ihren Online-Handel oder Ihr Ladengeschäft gewinnen? Perfekt! Nun müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass Erstbesteller oder Neukunden zu treuen Bestandskunden werden.

Kleine Geschenke sind ein probates Mittel zur Kundenbindung – ein paar wertvolle Tipps bekommen Sie in diesem Beitrag.





Nach der Akquise ist vor der Kundenbindung

Den erfolgreichen Einsatz von Goodies und kleinen Geschenken können Sie sich wie das Sahnehäubchen auf der Portion Eis vorstellen: Nicht unbedingt notwendig, aber eine nette Aufmerksamkeit, die das Ganze abrundet.

Egal in welcher Sparte Sie im Handel tätig sind: Das langfristige Ziel ist die Gewinnung neuer Kunden, die über kurz oder lang zu Bestandskunden werden. Die Konkurrenz ist groß, verlockende Angebote gibt es im Netz und auch in den Innenstädten an jeder Ecke – warum sollten die Kunden dann ausgerechnet zu Ihnen kommen?

Deshalb müssen Sie lernen, sich abzuheben. Schließlich wollen Sie nicht nur mit der Qualität Ihrer Produkten und ausgezeichnetem Kundenservice überzeugen – langfristige Kundenbindung bedeutet vor allem Vertrauen und eine positive Grundhaltung.

Aber lohnt sich das überhaupt? In jedem Fall, denn:

  • Kleine Geschenke können als Werbekosten abgesetzt werden
  • Goodies sind günstig
  • Kleine Restposten-Produkte können verwendet werden
  • Online-Handel: Die Kunden haben das Porto bereits bei Bestellung bezahlt
  • Zielgruppengerechte Auswahl der Goodies ist möglich

Schenken bedeutet Wertschätzung, die der Beschenkte oft mit Treue belohnt. Aber gibt es Unterschiede für den Online- und den stationären Handel?

 

Goodies für den Online-Handel

Besonders als Online-Händler dürfen Sie die Wirkung von kleinen Beigaben und Geschenkchen nicht unterschätzen: Ihre Kunden bestellen die Ware und bekommen sie vor die Haustür geliefert, oft ohne persönlichen Kontakt zu einem Ihrer Mitarbeiter.

Produkte online zu bestellen ist bequem und praktisch, doch als Mensch sehnt man sich doch ab und zu nach persönlicher Zuwendung und Aufmerksamkeit. Findet persönlicher Kontakt mit Ihren Kunden statt (egal ob per E-Mail oder Telefon) müssen Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, dass sie Ihnen wichtig sind. Ein kleines Geschenk, das der Bestellung beiliegt, hat einen ähnlichen Effekt: Beim Auspacken sind Ihre Kunden positiv überrascht und freuen sich.

Da die Portokosten mit dem Rechnungsbetrag der Bestellung vom Kunden beglichen werden, entstehen Ihnen beim Versenden keine zusätzlichen Kosten – vorausgesetzt natürlich, die Goodies sind leicht oder (bei Briefsendungen) flach und nicht zerbrechlich.

Günstige und immer gern gesehene Kleinigkeiten wären hier zum Beispiel einzeln verpackte Teebeutel, Kaugummis, kleine Tütchen mit Gummibärchen, Kosmetikproben oder Screen-Cleaner. Neben haptischen Kleinigkeiten sind auch Rabattcodes oder Voucher (für stationäre Geschäfte oder auch den Online-Handel) gern gesehen.

Durch die Bestellung haben Sie bereits Einsicht in die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kunden: Ist der Besteller weiblich oder männlich? Welche Produkte wurden bestellt – kann man hieraus Rückschlüsse auf Geschmack und Interessen ziehen?

Hier können Sie die entsprechende Beigabe zur Sendung entweder ganz im Sinne des bereits Bestellten aussuchen oder die Cross-Selling Methode anwenden: Um dem Kunden auf andere Produkte aufmerksam zu machen, bekommt sie oder er etwas ganz anderes mitgesendet. Ein eher ungewöhnlicher Ansatz, allerdings ein guter Weg, Kunden auf weitere tolle Produkte in Ihrem Sortiment aufmerksam zu machen.

 

Ideen für den stationären Handel

Der stationäre Handel profitiert im Vergleich zum Online-Handel ganz klar vom persönlichen Kontakt zu den Kunden: Ein angenehmes Umfeld in Ihrem Ladengeschäft kann die Kaufentscheidung Ihrer Kunden positiv beeinflussen.

Neben Goodies, die beim Kauf eines Produktes in die Einkaufstüte gepackt werden können, haben Sie als Ladenbesitzer auch immer die Möglichkeit, Ihre Kunden an bestimmten Aktionstagen zu beschenken: Kleine Werbe-Geschenke, Proben oder Luftballons wären hier die gängigen kleinen Aufmerksamkeiten.

Jedes Stadtbild ist geprägt von ihren vielfältigen Einzelhandelsgeschäften. Gerade Inhaber kleiner Läden, die nicht Teil einer großen Kette sind, können von einem guten Netzwerk mit den benachbarten Geschäften profitieren: Tätigt ein Kunde beispielsweise in Ihrem Geschäft einen Einkauf im Wert von mindestens 50,- €, erhält sie oder er einen Gutschein für ein benachbartes Geschäft.

So sorgen Sie dafür, dass Sie sich gegenseitig unterstützen und Ihre Stammkunden auch in benachbarte Geschäfte gehen sowie neue Kunden durch Rabattcodes oder Gutscheine von benachbarten Geschäften in Ihren Laden kommen.

 

Kleine Geschenke…

… erhalten bekanntlich die Freundschaft. Probieren Sie aus, was am besten funktioniert – achten Sie auf Feedback Ihrer Kunden. Und halten Sie auch die Augen offen, wenn Sie selbst einkaufen gehen oder etwas bestellen und überlegen Sie sich: Was macht Ihnen persönlich am meisten Freude?

Verlieren Sie bei alledem nicht aus den Augen, dass Goodies nur das I-Tüpfelchen sind. Mangelhafte Ware, schlechte Kundenbetreuung oder wenig aufmerksamer Service lassen sich auch nicht durch kleine Geschenke aufwiegen. Passiert bei aller Umsicht und Sorgfalt doch mal eine Panne, können Sie mit kleinen zusätzlichen Goodies natürlich die Wogen glätten.

 

 

Topics: Marketing, Handel & Dienstleistung

Veröffentlicht am 15. Januar 2019 und zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2022

Kontakt

map-location

Postanschrift

Coupon Future GmbH & Co. KG

Lilienthalstraße 10

93049 Regensburg

Kontakperson-1

Kontaktperson

Bernhard Spörlein, Geschäftsführer

phone-call

Telefon

0941 69676-25

Schicken Sie uns

eine Nachricht