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Startklar für's Weihnachtsgeschäft – Wir verraten, was Sie noch tun können

11. Dezember 2018 von Natalja Garmonov

23_Startklar-für-das-WeihnachtsgeschäftDas Weihnachtsgeschäft ist schon in vollem Gange. Überall gibt es diverse Geschenkaktionen, Gewinnspiele, Adventskalender, etc.

Um zu den zufriedenen Unternehmen zu gehören, die vom Weihnachtsgeschäft profitieren, gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Co. den Umsatz in der Weihnachtszeit zu steigern.

Wir zeigen Ihnen Tipps, wie Sie mit dem Weihnachtsgeschäft profitieren können.

 

So kurbeln Sie Ihr Weihnachtsgeschäft an

Eines ist ganz klar: Je mehr Kunden bei Ihnen einkaufen, desto größer ist letztendlich auch der Umsatz. Um viele potenzielle Kunden auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen, ist es wichtig, diese sowohl online, als auch offline zu bewerben. Eine einfache Variante Ihre Produkte und somit Ihren Online-Shop zu bewerben, ist es z.B. Weihnachtsaktionen oder einen Adventskalender anzubieten, der jeden Tag eine neue Überraschung für Ihre Kunden bereit hält. Dasselbe können Sie auch für Ihr stationäres Unternehmen übernehmen. Locken Sie potenzielle Kunden mit täglichen Aktionen und Überraschungen.

Damit erreichen Sie nicht nur wiederkehrende Kunden, sondern bieten zudem genug Material für Ihre Social Media-Kampagnen.

 

Bieten Sie Geschenkpakete an

Passende Geschenke für seine Liebsten zu finden, kann stressig sein. Viele Kunden sind froh, wenn Sie bei ihrem Einkauf auf Inspirationen stoßen. Nutzen Sie dies und zeigen Sie Ihre Geschenkideen auf der Startseite Ihrer Website oder platzieren Sie diese sichtbar in Ihrem Geschäft. Machen Sie deutlich, dass es sich hierbei um eine Geschenkidee handelt. Um Ihren Kunden die Suche nach Geschenken zu erleichtern, können Sie die einzelnen Geschenkideen kategorisieren und z.B. mit dem Hinweis "Geschenkidee für Männer" versehen.

Alternativ können Sie Produkte, die sich ergänzen, zusammenlegen – so können Sie z.B. ganze Geschenkpakete für Ihre Kunden erstellen und erleichtern ihnen somit den Geschenke-Einkauf.

 

Nutzen Sie Content-Marketing für Ihr Weihnachtsgeschäft

Es gibt viele Möglichkeiten mit Content-Marketing die Reichweite Ihres Unternehmen zu erhöhen. Hier einige Bespiele: Versenden Sie Weihnachts-Newsletter, um Ihre Kunden über Ihre Produkte auf dem Laufenden zu halten. Präsentieren Sie Ihre Produkte, z.B. Ihre erstellten Geschenkpakete, in den Sozialen Medien und machen Sie so neue Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam. Oder schreiben Sie einen neuen Beitrag für Ihren Blog – so können Sie gezielt auf die Besonderheiten Ihrer Produkte eingehen.

 

Maximale Weihnacht in Ihrem Geschäft und auf Ihrer Website

Bringen Sie Ihre Kunden in Weihnachtsstimmung! Dazu gehören nicht nur passende Aktionen und Rabatte, sondern auch das ganze Drumherum. Dekorieren Sie nicht nur Ihr Geschäft, gestalten Sie auch Ihre Website und die Social Media-Kanäle mit passenden Weihnachts-Themes. Achten Sie aber darauf, dass die Themes an Ihr Corporate Design angepasst sind, sodass sich Ihre Kunden weiterhin auf Ihrer Seite wohlfühlen. Ein paar weihnachtliche Bilder können bereits Wunder bewirken.

 

Nutzen Sie Social Media nicht nur an Weihnachten

Pushen, pushen, pushen – das denken sich viele Unternehmen, wenn es um Ihre Produkte geht, die Sie in den sozialen Medien präsentieren möchten. Es ist auf jeden Fall ein richtiger Ansatz seine Abonnenten in der Weihnachtszeit mit passenden Weihnachtsposts zu unterhalten. Allerdings sollte dies das ganze Jahr über geschehen. Wenn Sie das ganze Jahr über nicht bzw. nur selten auf Ihren Social Media-Kanälen aktiv sind, kann es passieren, dass Ihre Weihnachts-Posts, Gewinnspiele oder Adventskalender ins Leere laufen. Achten Sie daher darauf, dass Sie Ihre Follower regelmäßig mit kreativem Inhalt unterhalten und v.a. auch über Ihre Produkte und das Besondere an Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden halten.

 

Weihnachtsstress vermeiden

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie ihre Lieferung rechtzeitig erhalten. Nichts stresst einen Online-Käufer mehr, als die Ungewissheit, dass sein Päckchen nicht pünktlich vor Weihnachten ankommt. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden ihre Weihnachts-Einkäufe in Ihrem Shop tätigen. Bieten Sie, wenn möglich, auch einen Expressversand an, sodass auch die Last-Minute-Shopper die Möglichkeit haben in Ihrem Online-Shop einzukaufen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten Ihr Weihnachtsgeschäft zu fördern. Gutschein-Marketing und ein Verpackungs-Service sind zwei weitere Beispiele, über die sich Ihre Kunden, vor allem an Weihnachten, freuen werden.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und eine besinnliche Weihnachtszeit!

 

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Topics: Marketing, Handel & Dienstleistung

Veröffentlicht am 11. Dezember 2018 und zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2019

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