Blogartikel

Media-Bartering: Das Tauschgeschäft

28. Mai 2019 von Natalja Garmonov

67_Was-ist-Media-BarteringAls Marketingleiter ist man immer auf der Suche nach innovativen Ideen und Möglichkeiten sein Unternehmen ideal zu präsentieren und nach Vorne zu bringen. Vielleicht erfreut sich das Kompensationsgeschäft genau aus diesem Grund einer stetig wachsenden Beliebtheit.

Das Tauschgeschäft, auch Bartering genannt, ist ein innovatives Marketinginstrument, welches es Unternehmen ermöglicht, ihre Waren oder Dienstleistungen gegen Werbeleistung einzutauschen.

Auf den ersten Blick mag es für den einen oder anderen vielleicht etwas kompliziert erscheinen – das Media-Bartering-Konzept ist aber ganz einfach erklärt.

 

Was ist Bartering?

Der Begriff Bartering kommt aus dem englischsprachigen Raum und wird von “barter” abgeleitet, was so viel wie “Tausch” oder “Tauschgeschäft” bedeutet. Getauscht werden kann alles, was Ihr Unternehmen zu bieten hat: Hotelgutscheine, Tickets für eine Veranstaltung, Eintrittskarten für ein Freizeitland, Produkte aus einer Überproduktion und und und. Im Gegenzug erhalten Sie z.B. Werbeleistung für Ihr Unternehmen.

 

Wie funktioniert Bartering?

Das Bartering-Konzept ist im Prinzip simpel: Coupon Future steht Ihnen als Full-Service Agentur bei jedem Schritt mit Rat und Tat zur Seite. Zunächst ist es wichtig, dass die Tauschkomponenten klar definiert werden. Was soll getauscht werden?

Hier können Sie sich im ersten Schritt für ein oder mehrere Werbemedien entscheiden. Zur Auswahl stehen unter anderem Radio-, TV- oder Plakatwerbung. Im nächsten Schritt müssen Sie sich überlegen, was Sie anbieten können. In der Regel werden hierfür Gutscheine für Dienstleistungen oder Produkte zur Verfügung gestellt.

Coupon Future verkauft diese Gutscheine rabattiert auf den eigenen Plattformen (z.B. radiogutscheine.de) an die Rezipienten (Leser, Hörer, Zuschauer etc.). Anschließend wird aus dem Erlös des Verkaufs der Gutscheine die vereinbarte Medialeistung refinanziert.

 

Hier nochmal im Überblick:

Mediaauswahl

 

1. Sie wählen das Werbemedium

 

Anbieter_GS

 

2. Sie stellen Gutscheine Ihres Unternehmens zur Verfügung

 

GS_Rezipient

 

3. Coupon Future verkauft die Gutscheine an die Rezipienten 

 

Media_Anbieter

 

4. Sie erhalten die gewünschte Werbekampagne


 

Erfolgsbeispiel: Therme Erding

Hier sehen Sie den Onlineauftritt der Therme Erding auf radiogutscheine.de. Die Therme Erding hat im Rahmen einer Marketingkampagne Gutscheine ihres Unternehmens angeboten und hierfür im Tausch Radiowerbung erhalten.

 

Therme-Erding-Blog

© www.radiogutscheine.de

 

Wie war die Vorgehensweise?

Im Vorfeld wurde der Tauschwert genau vereinbart und auch die Konditionen (s. Abbildung) klar definiert. Die Therme Erding lieferte für den Onlineauftritt die Bilder sowie einen passenden Text für das Gutscheinangebot (auf dem Bild nicht sichtbar). Im Anschluss wurde das Angebot mit allen wichtigen Informationen von Coupon Future erstellt und nach Freigabe durch die Therme zum Verkauf freigeschaltet.

Für die gesamte Kaufabwicklung sowie den Versand der Gutscheine ist Coupon Future zuständig. Und auch das Inkasso läuft über die Full-Service Agentur. So können Sie als Unternehmen entspannt die Beine hochlegen und sich über eine innovative Marketingstrategie freuen.

 

In Deutschland gibt es nur eine handvoll Agenturen, die sich auf die sogenannten Barter-Deals spezialisiert haben. Coupon Future bartert bereits seit 2006 erfolgreich.

Sind Sie interessiert daran zu erfahren, wie Sie mit dem Media-Bartering-Konzept eine erfolgreiche Marketingkampagne starten können? Gerne beraten wir Sie persönlich und unverbindlich. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu uns auf!

 

 

Topics: Bartering, Marketing

Veröffentlicht am 28. Mai 2019 und zuletzt aktualisiert am 3. Juni 2019

Kontakt

map-location

Postanschrift

Coupon Future GmbH & Co. KG

Hoppestrasse 7 Regensburg

Kontakperson-1

Kontaktperson

Bernhard Spörlein, Geschäftsführer

phone-call

Telefon

0941 69676-25

Schicken Sie uns

eine Nachricht