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Spot an!: Das Fernsehen als Werbemedium

12. Februar 2019 von Stefanie Wess

38_Das Fernsehen als WerbemediumNach wie vor entfällt in Deutschland die höchste Summe der Gesamtwerbeausgaben auf TV-Werbung. Das ist wenig verwunderlich, denn im Fernsehen beworbene Marken werden von Konsumenten als hochwertig und vertrauenswürdig wahrgenommen.


Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile von TV-Werbung auf und erklären welche Werbeziele auch Sie damit erreichen können.

 

TV-Werbung: Vor- und Nachteile

Das Fernsehen ist nach wie vor ein Medium mit sehr hoher Reichweite – 98% aller deutschen Haushalte verfügen über mindestens ein Fernsehgerät, welches durchschnittlich ca. 200 Minuten pro Tag genutzt wird. Somit können Sie mit dieser Werbeform in der Regel bei allen Zielgruppen eine schnelle Werbewirkung erreichen. Eine konkrete Ansprache Ihrer Zielgruppe ist über die ausgewählte Sendezeit bzw. Sendung möglich, in deren Werbepause Ihr Spot gezeigt wird.

 

Da Fernsehspots die Werbebotschaft sowohl visuell als auch akustisch transportieren, werden Emotionen besonders gut vermittelt. Dadurch wird Ihre Marke positiv aufgeladen, d.h. die Zuschauer stellen eine positive Verbindung zu Ihnen bzw. Ihrem Produkt her. Die Audiovisualität eines Werbespots bewirkt auch, dass sich die Werbung besser in den Köpfen der Fernsehzuschauer festsetzt, da sie über zwei Sinne gleichzeitig aufgenommen wird.

 

TV-Sender bewirken durch kürzere, dafür aber häufigere Werbepausen, dass die Zuschauer während der Werbeunterbrechung vor dem Gerät bleiben, um vom eigentlichen Programm nichts zu verpassen.

Die Planung und Umsetzung von TV-Werbung – vor allem bei großen Privatsendern – ist zeit- und kostenintensiv. Kleinere oder regionale Sender sind hier die kostengünstigeren Alternativen, die es auch Unternehmen mit schmalem Werbebudget erlauben, Werbung im Fernsehen zu betreiben.

 

Für welche Werbeziele ist TV-Werbung geeignet?

Ob sich TV-Werbung als Werbemittel für Ihr Unternehmen lohnt, hängt maßgeblich davon ab, welche Ziele Sie damit erreichen wollen. Aufgrund der hohen Reichweite des Fernsehens ist TV-Werbung bestens dafür geeignet, Ihre Bekanntheit in kurzer Zeit zu erhöhen. Durch die Vermittlung von Emotionen und die positive Aufladung der Marke, können Sie mit Hilfe von TV-Werbung auch eine Verbesserung Ihres Images erreichen.

Die Erreichung dieser Ziele führt im besten Fall dann auch zu einem gesteigerten Umsatz für Ihr Unternehmen.

 

Zu teuer? Nicht mit Media-Bartering!

Sie würden gerne Werbung im Fernsehen machen, glauben aber Ihr Werbebudget erlaubt das nicht? Mit Media-Bartering bezahlen Sie die Werbeleistung nicht mit Geld, sondern tauschen sie gegen Gutscheine Ihres Unternehmens ein.

Aktuell können wir Ihnen folgende TV-Sender vorstellen, bei denen wir Ihre Werbung im Tausch gegen Ihre Gutscheine platzieren können:

 

ServusTV

Der österreichische Privatsender steht für abwechslungsreiche und anspruchsvolle TV-Unterhaltung in den Bereichen Kultur und Fiktion, Info und Aktuelles, Entdecken und Wissen, Sport und Red Bull TV. ServusTV stellt an sich selbst den höchsten journalistischen und redaktionellen Anspruch, woraus ein qualitativ hochwertiges Programm resultiert, welches monatlich über 25 Millionen Zuschauer sehen.

Mit einer Werbeschaltung bei ServusTV erreichen Sie eine Premiumzielgruppe: gebildet, einkommensstark, konsumfreudig und sportlich.

 

Fahrgast TV in München

Auf insgesamt 914 Bildschirmen in 164 U-Bahnen und Trams wird Fahrgästen in München sogenanntes Infotainment (Mix aus Nachrichten, Magazinbeiträgen, Veranstaltungstipps, Kino- und Musikempfehlungen) und Werbung ohne Ton gezeigt.

Während die Fahrgäste von A nach B unterwegs sind, können sie in der Regel keiner anderen Beschäftigung nachgehen und empfinden die Inhalte von Fahrgast TV deshalb als unterhaltend. Diese Werbeform wird also positiv aufgenommen und erhält dadurch eine sehr hohe Aufmerksamkeit.

 

Sind Sie neugierig geworden? Für Informationen zu konkreten Angeboten und Preisen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

 

Topics: Bartering, Marketing

Veröffentlicht am 12. Februar 2019 und zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2022

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