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Günstig werben: So geht’s

17. Oktober 2019 von Natalja Garmonov

 

106_Günstig-werben-so-gehtssDie Bedeutung von Marketing und einer gut durchdachten Marketing-Strategie wird häufig unterschätzt. Dabei sollten Sie als Marketer wissen, dass es ohne gezielte Werbemaßnahmen fast unmöglich ist, Kunden anzusprechen. Eine Firma mit einer noch so guten Grundidee kann scheitern, wenn dem Marketing zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wir zeigen Ihnen, welche Werbemaßnahmen Ihr Budget nicht zu sehr strapazieren.

 

Online Werbung – ein Muss für jedes Unternehmen

Wer Sie nicht findet, wird auch nicht bei Ihnen einkaufen. Im Internet gefunden zu werden, ist in der heutigen digitalen Zeit unerlässlich geworden. Hierfür ist eine einladende Internetseite das Mindeste. Ihre Website sollte informativ und seriös gestaltet sein. Schließlich ist sie das Aushängeschild für Ihr Unternehmen für alle Online-Besucher. Eine professionelle Website können Sie bereits mit kostenlosen Online-Tools selber gestalten.

Auch eine Zusammenarbeit mit Google wirkt sich positiv für Ihr Unternehmen aus. Viele User nutzen die Suchmaschine, um sich über Hotels, Restaurants, Freizeitanbieter etc. zu informieren. Wenn Sie dabei in den Suchergebnissen möglichst gut positioniert sein möchten, sollten Sie Informationen zu Ihrem Geschäft (Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktdaten, etc.) bei Google hinterlegen. Google My Business steht für Sie ebenfalls kostenlos zur Verfügung.

Die perfekte Ergänzung zu Ihrer Website können Social Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram sein. Hier können Sie ebenfalls Informationen zu Ihrem Unternehmen einstellen, aber auch Bilder Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte posten und mit Ihren Kunden in direkten Kontakt treten.

Tipp: Wenn Sie etwas Zeit investieren, können Sie z.B. auch einen Blog führen. Dieser ist zu Beginn vielleicht etwas zeitraubend, allerdings bringt er Ihnen mit der Zeit ein besseres Google-Ranking. Je mehr Unterseiten Ihre Website hat, desto eher wird diese von Google gesehen und im Ranking bevorzugt.

 

Public Relations – ideal für lokale Bewerbung

Eine Anzeige in der Lokalzeitung ist in der Regel relativ teuer. Eine kostengünstige Alternative hierzu ist in der Zeitung zu erscheinen, ohne hierfür Geld auszugeben. Wie das geht? Führen Sie im Namen Ihrer Firma eine interessante Aktion durch; Beteiligen Sie sich z.B. an einem Sozialprojekt. Wichtig ist, dass dieses Projekt zu Ihrem Unternehmen passt. Dies kann sich zusätzlich gut auf Ihr Image sowie Ihre Marke auswirken. Finden Sie einen zuständigen Journalisten, der Ihre Aktion begleitet und darüber berichten möchte. Deshalb ist es von Vorteil, wenn Sie im Zuge Ihrer PR Arbeit (Public Relations) gute Kontakte zu Pressevertretern pflegen.

 

Außenwerbung – so erreichen Sie Ihre Kunden unterwegs

Es gibt viele Möglichkeiten seine Kunden außer Haus zu erreichen. Plakatwerbung, Fahrgast-TV in S- oder U-Bahn, aber auch klassische Werbetafeln in Tankstellen oder öffentlichen Toiletten können günstig genutzt werden.

Auch Ihr Auto kann als mobile Werbefläche genutzt werden. Beachten Sie allerdings, dass sich konkrete Preise oder Veranstaltungen, die in einem bestimmten Zeitraum stattfinden, aufgrund ihrer Vergänglichkeit hierfür nicht geeignet sind. Wählen Sie hier am besten das Logo und/ oder den Slogan Ihres Unternehmens. Dieser wird sich mit Sicherheit nicht so schnell ändern und eignet sich daher besonders gut für die mobile Autowerbung.

 

Media-Bartering – Werbung lieber tauschen statt zahlen

Noch günstiger als wenig Geld für Werbemaßnahmen auszugeben, ist gar kein Geld für Werbung aufzubringen. Das ist in der Tat möglich! Mit Media-Bartering, dem sogenannten Tauschgeschäft schonen Sie Ihr Werbebudget und erhalten dennoch die für Ihr Unternehmen gewünschte Werbeleistung.

Im ersten Schritt wählen Sie das für Sie passende Werbemedium aus. Hierbei haben Sie die Auswahl zwischen Radio-, Plakat-, Print-, Mobile-, Online-, Kino- und TV-Werbung. Im zweiten Schritt wird der Gegenwert Ihres Tauschgutes festgelegt. Denn Sie bezahlen die Werbeleistung nicht mit Geld, sondern mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen, die Sie uns – Coupon Future – in Form von Gutscheinen zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

 

Die Mischung macht’s – nutzen Sie nicht nur eine Werbeform

Warum ein Werbemedium allein nutzen, wenn Ihnen eine große Bandbreite an Kommunikationskanälen zur Verfügung steht? Damit Ihre Marketing-Strategie bestmögliche Ergebnisse erzielt, ist es wichtig einen Mix aus verschiedenen Werbemöglichkeiten zu nutzen. So können Sie Ihre Zielgruppe über verschiedene Wege hinweg erreichen und eine crossmediale Geschichte erzählen.

 

 

Topics: Bartering, Marketing

Veröffentlicht am 17. Oktober 2019 und zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2022

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