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Gastronomie: Kreative Ideen, wie Sie Ihren Umsatz steigern können

11. Juni 2019 von Natalja Garmonov

70_Gastronomie-kreative-Ideen,-wie-sie-ihren-Umsatz-steigern-könnenDas Ziel jedes Unternehmens ist auf lange Zeit gesehen immer Wachstum durch Umsatzsteigerung. Vielleicht haben Sie Ihr Restaurant gerade erst eröffnet und suchen noch nach Anregungen, wie Sie hierfür vorgehen können. Doch auch, wenn Sie schon länger im Geschäft sind: Ein frischer Blick auf die wichtigsten Basics schadet nie.

 

Erfolg kommt nie von alleine

Durch reines Warten und Hoffen werden keine neuen Gäste in Ihr Restaurant kommen – deshalb sollten Sie immer am Ball bleiben und nach neuen Wegen Ausschau halten, wie Sie Ihren Umsatz steigern und neue Gäste gewinnen können.

Langfristig wird sich Ihr Umsatz immer nach der Energie, Arbeit und Motivation ausrichten, mit der Sie Ihr Restaurant führen – und oft sind es kleine Kniffe und Stellschrauben, durch die Sie etwas bewegen können.

 

1. Machen Sie es Ihren Gästen so einfach wie möglich

Fangen wir von vorne an: Woher bekommen Ihre (potenziellen Neu-) Kunden alle nützlichen Informationen? Im Internet natürlich. Daher sollten Sie mindestens eine gut bespielte Facebook-Seite mit allen nötigen Infos (Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Speisekarte) haben.

Eine eigene Webseite wäre noch professioneller – aber Hauptsache, man findet Ihr Restaurant, wenn man danach googelt.

Aktuelle Infos sollten hier auch zu finden sein: Zu Veranstaltungen, neuen Gerichten, saisonalen Menüs oder auch zu Anfahrt etc. (sollte es in Ihrer Nähe beispielsweise eine Baustelle geben, die die Anfahrt erschwert wären solche Hinweise auch sinnvoll).

Die Tischreservierung sollte ebenfalls so einfach wie möglich sein: Entweder (klassisch) durch einen Anruf der Kunden oder per Online-Reservierung.

Sind Ihre Gäste bei Ihnen im Restaurant und es geht ans Bezahlen, muss jeder Gast mit dem Zahlungsmittel seiner Wahl bezahlen können. Neben Bargeld und EC-Karte sollten Sie dafür sorgen, dass auch alle gängigen Kreditkarten zur Zahlung zugelassen sind.

 

2. Wiedersehen macht Freude

Wer einmal bei Ihnen zu Gast war, soll natürlich wiederkommen. Durch freundlichen, kompetenten Service sorgen Sie und Ihr Personal dafür, dass sich die Gäste wohlfühlen. Denn nur wer sich wohlfühlt, gibt ordentlich Trinkgeld und kommt wieder.

Freundlicher, zuvorkommender Service ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr: Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Personal regelmäßig schulen – auch in Sachen Beschwerdemanagement und, wie man mit „schwierigen“ Gästen umgeht.

Um Ihre Gäste zum Wiederkommen zu bewegen, können Sie auch mit Kunden-, Stempelkarten oder Sonderaktionen für Stammgäste arbeiten. Wichtig ist, dass die Gäste hierdurch einen erkennbaren Mehrwert bekommen, damit sich ein erneuter Besuch lohnt.

 

3. Publikum erweitern durch Events

Sie haben in Ihren Räumlichkeiten die Möglichkeit, (auch kleinere) Veranstaltungen anzubieten?

Egal ob Kochkurs, Lesung oder kleine private Konzerte: Bieten Sie Ihren Gästen noch mehr als gutes Essen und super Service, erweitern Sie Ihre Zielgruppe und sorgen Sie für zusätzlichen Zulauf.

So können Sie Veranstaltungen als Zusatzgeschäft austesten, die Beziehung zu Ihren Stammgästen pflegen und den einen oder anderen Neukunden gewinnen.

 

4. Gutscheine gehen immer

Bieten Sie Geschenkgutscheine und Wertkarten an. Ihre Stammgäste haben somit die Möglichkeit, ihren Lieben hiermit ein schönes Geschenk zu machen und Sie haben schon vorab gesicherten Umsatz in der Kasse.

Wer einen Gutschein von Ihnen geschenkt bekommt, schaut bei Ihnen vorbei – und wird auch ohne Gutschein wiederkommen, wenn das Essen und der Service überzeugen konnten.

 

5. Kreative Aktionen

Sie wollen für mehr Likes und positive Google-Bewertungen sorgen? Dann denken Sie sich Goodies aus für Kunden, die Ihnen ein positives Feedback auf Social Media oder beispielsweise als Statement auf Ihrer Webseite hinterlassen.

Ihre Gäste vertrauen auf Bewertungen – egal ob positiv oder negativ – die sie auf Portalen wie Tripadvisor oder als Google Bewertung einsehen können.

Wer Ihnen also positives Feedback gibt, erhält hierfür beispielsweise einen Voucher für ein Gratis-Getränk – einzulösen in Verbindung mit der Bestellung eines Gerichtes.

 

Sie haben es in der Hand

Als Gastronom müssen Sie flexibel und immer Up-to-Date sein, was neue Restaurant-Trends angeht. Wer hier rührig ist, verpasst keine Gelegenheit, seinen Gästen ein angenehmes Erlebnis zu bieten – hierzu gehört auch die beständige Optimierung Ihres Geschäfts.

Kleine Veränderungen haben oft eine große Wirkung – vernachlässigen Sie wichtige „Kleinigkeiten“ (wie Bezahlungsmöglichkeiten, gut geschultes Personal, eigene Web- oder Facebook-Seite) verschenken Sie die Möglichkeit auf mehr Umsatz. 

 

 

Topics: Gastronomie

Veröffentlicht am 11. Juni 2019 und zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2019

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