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Bestandskundenpflege – In 4 Schritten zur erfolgreichen Kundenbindung

10. Januar 2019 von Lena Obermeier

29_Bestandskundenpflege_In 4 Schritten zur erfolgreichen KundenbindungJedes Jahr fließt viel Geld in Werbung, die vor allem neue Kunden erreichen soll. Selten machen sich Unternehmen Gedanken darüber, wie Sie die Beziehung zu Ihren bestehenden Kunden fördern und diese somit an Ihr Unternehmen binden können.

Das Potenzial, dass Bestandskunden mit sich bringen, ist jedoch nicht zu unterschätzen. Neben dem Warum haben wir auch gleich ein paar einfache Tipps wie gute Bestandskundenpflege aussehen sollte.

 

Warum lohnt es sich in Bestandskunden zu investieren?

Langfristig gesehen kaufen Bestandskunden nicht nur häufiger bei Ihrem Unternehmen, sondern auch mehr. Bestandskunden werden meist auch zu glaubwürdigen Botschaftern Ihres Unternehmens. Denn zufriedene Kunden werden Ihre Produkte weiterempfehlen und somit Familie und Freunde zum Kauf animieren.

Zudem verhilft Ihnen eine gute Bestandskundenpflege zu Einsparungen im Werbebudget. Wussten Sie, dass das Gewinnen eines Neukunden in etwa fünfmal so viel Geld kostet, wie das Halten eines bestehenden Kunden? Der Grund dafür ist einfach: Ein Kunde, der bereits bei Ihnen gekauft hat, kennt Ihr Angebot und die Qualität und lässt sich so leichter zu einem erneuten Kauf überzeugen.

Doch damit es zu einer erfolgreichen Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Bestandskunden kommt, sollten Sie sich stets bemühen und diese regelmäßig pflegen.

 

Geben und Nehmen – Mehrwerte bieten

Meist ist die Kunden-Dienstleister-Beziehung sehr einseitig. Der Kunde gibt Ihrem Unternehmen finanzielle Unterstützung, indem er Ihre Produkte kauft oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Neben Ihren Produkten sollten Sie Ihren Kunden daher weitere Mehrwerte bieten. Dies stärkt die Bindung zu Ihrem Unternehmen. Bieten Sie beispielsweise eine App an, die in Verbindung mit Ihren Produkten oder für Terminerinnerungen verwendet werden kann. Veranstalten Sie regelmäßig Gewinnspiele oder geben Sie Kunden die Möglichkeit, sich in einem Newsletter einzutragen.

 

Kleine Aufmerksamkeiten – Bestandskunden Wertschätzung zeigen

Bestandskunden sollten zu keiner Zeit als selbstverständlich angesehen werden, nur weil sie regelmäßig bei Ihnen kaufen. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie wertgeschätzt werden und wichtig sind! Fragen Sie sich, wie Sie sich Ihren Kunden für deren Treue dankbar zeigen und ihnen kleine Freuden bereiten können.

Versenden Sie beispielsweise zum Geburtstag Glückwünsche, zu bestimmten Anlässen spezielle Rabattcodes oder entwickeln Sie ein Bonusprogramm.

 

Guter Service – Beschwerden und Kritik ernst nehmen

Gerade wenn Kunden seit langer Zeit bei Ihnen einkaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen, werden diese nicht immer mit allem zufrieden sein, sondern auch mal mit kleinen oder großen Beschwerden auf Sie zukommen. Hier ist Handeln angesagt! Treten Sie mit dem Kunden in Kontakt! Zeigen Sie ihm, dass Sie die Beschwerde ernst nehmen, bemüht sind ihm zu helfen und etwas zu ändern. Lassen Sie Kunden nicht mit deren Problemen allein.

 

In Kontakt treten – regelmäßig Feedback einholen

Durch regelmäßiges Einholen von Feedback zum Service, den Produkten oder der Kauf-Abwicklung, lässt sich leicht erkennen, womit Kunden unzufrieden sind und wo man sich Veränderungen wünscht. Starten Sie anonyme Umfragen über soziale Netzwerke oder erkundigen Sie sich bei Ihren Kunden nach Käufen. Wie zufrieden waren diese mit dem Ablauf der Bestellung? Gefällt dem Kunden das Produkt? Gibt es Anregungen für Änderungen? So haben Sie die Möglichkeit frühzeitig zu erkennen, was Kunden stört und entsprechend darauf zu reagieren. So stimmen Sie Ihre Kunden zufrieden und geben ihnen einen Grund mehr, bei Ihrem Unternehmen einzukaufen.

 

Fazit

Nutzen Sie Ihre Ressourcen um Ihren bestehenden Kunden zu zeigen, dass sie ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens sind. So sorgen Sie nicht nur für langfristig gesteigerte Umsätze, sondern auch für zufriedene Kunden, die gerne bei Ihrem Unternehmen kaufen, Sie weiterempfehlen und Ihnen auf Dauer die Treue halten.

 

 

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Topics: Marketing

Veröffentlicht am 10. Januar 2019 und zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2022

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