Blogartikel

Marketing-Frage: Wie effektiv ist Radiowerbung?

2. Juli 2019 von Natalja Garmonov

76_Marketing-Frage--Wie-effektiv-ist-RadiowerbungRadio ist für viele Unternehmen ein noch unbekanntes Medium. Vielleicht haben auch Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Spot produzieren zu lassen und Schaltungen zu buchen. Doch wirkt Radiowerbung überhaupt und gibt es Dinge, die man beachten sollte?

 

 

1. Radionutzung im Überblick

Wenn Sie sich fragen, ob überhaupt noch jemand Radio hört, sehen Sie sich die aktuellen Nutzerzahlen an: Die agma („Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse“) veröffentlicht zwei Mal pro Jahr die sogenannte „ma Audio“. Diese Studie zur Audionutzung zeigt, wie es um das Medium Audio und insbesondere auch Radio bestellt ist.

Die Ergebnisse der ma Audio 2019 I im Überblick:

  • Über 98,9% der Deutschen nutzen täglich Audio-Inhalte (Radio, Online, Streaming)
  • Über 50 Mio. Deutsche hören täglich Radio
  • Im Schnitt hört jeder 249 Minuten täglich
  • Online ist auf dem Vormarsch – egal ob Web-Streams von Radiosendern oder Streamingdienste (wie Deezer oder Spotify)

Radionutzung in Deutschland hat sich auch über die letzten Jahre hinweg als stabile Sache erwiesen, auch wenn die Nutzung sich zusehends auch in den Online-Raum bewegt.

Für Werbezwecke ist Radio also weiterhin ein wirksames Medium, da es zielgruppengenau funktioniert – womit wir bereits zum nächsten Schritt kommen.

 

2. Wie wähle ich den passenden Sender aus?

Sie möchten mehr Besucher in Ihre Therme locken? Ein spezielles Event oder Konzert bewerben? Dann kennen Sie sicher Ihre Zielgruppe, deren Bedürfnisse und wie sie allgemein „tickt“.

Die Fragen zur Bestimmung Ihrer Zielgruppe haben Sie sich sicher bereits für andere Werbemaßnahmen (Print, Online, Kampagnen auf Social Media etc.) gestellt.

Bei Radiowerbung sollten Sie sich überlegen, wo sich die Hörer aufhalten, die sie erreichen möchten. Nehmen wir das Beispiel Therme oder Freizeitpark: Keine Familie wird eine mehr als ca. ein- bis zweistündige Anfahrt für einen Tagesausflug auf sich nehmen. Also genügt es, wenn Sie sich an einen oder mehrere lokale Radiosender wenden, die den Einzugsbereich Ihres Standortes gut abdecken.

Die Kosten einer Radiospot-Produktion sowie die Schaltkosten richten sich immer nach der Reichweite des Spots – gestaffelt von lokal über landesweit (Bundesland) bis hin zu bundesweit (ganz Deutschland).

Haben Sie sich Gedanken zum Verbreitungsraum gemacht, sollten Sie einen Sender wählen, mit dem Sie Ihre gewünschte Zielgruppe (Alter, Musikgeschmack etc.) erreichen.

Wenden Sie sich hierfür an einen entsprechenden Sender oder Vermarkter in Ihrer gewünschten Region – hier können Ihnen die erfahrenen Mediaberater genau aufzeigen, welches Sender-Angebot für Sie in Frage kommt.

 

3. Eignet sich Radiowerbung für meinen Werbeanlass?

Bei Radiowerbung können Sie schon vorab zwei Unterscheidungen treffen, was den Werbeanlass angeht: Handelt es sich um einen sogenannten „Imagespot“ ist das Werbeziel, Sie und Ihre Produkte bei den Hörern bekannter zu machen und etwas für Ihre generelle Außenwahrnehmung (also Ihr Image) zu tun.

Möchten Sie dagegen eine Aktion, ein Event (Konzert, verkaufsoffenen Sonntag) oder spezielle Angebote bewerben, handelt es sich um einen Aktionsspot (der auch auf ein bestimmtes Datum geplant sein und kurz vor dem Event oder vor Ende des Angebotes nochmal Aufmerksamkeit erzeugt).

Wichtig ist, ebenso wie bei der Senderauswahl, auch bei der Spotproduktion die Zielgruppe im Blick zu behalten. Wenden Sie sich an einen Sender, hat dieser meist ein senderinternes Produktionsstudio oder empfiehlt Ihnen eine Werbeagentur, die ein für Ihren Werbezweck und Ihre Zielgruppe passendes Spotkonzept erstellt.

 

4. Was kann ich sonst noch beachten?

Wenn Sie sich an das Thema Radiowerbung erstmal herantasten wollen, nehmen Sie sich hierfür ausreichend Zeit und lassen Sie sich beraten. Werbeerfolg stellt sich nur dann ein, wenn die Planung mit ausreichend Zeit vorgenommen werden kann.

Ist die Zusammenarbeit mit Sender und Agentur erst einmal gut eingespielt, lassen sich auch kurzfristige Werbeanlässe problemlos vorbereiten und umsetzen.

Neben Radiowerbung sollten Sie auch immer den Mediamix im Blick haben: Ein einheitliches Konzept für eine Werbekampagne ist umso wirksamer, je mehr Kanäle die Botschaft zum Kunden transportieren (zum Beispiel Online und Social Media, Plakat- und Radiowerbung zusammen).

 

 

Topics: Bartering, Marketing

Veröffentlicht am 2. Juli 2019 und zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2022

Kontakt

map-location

Postanschrift

Coupon Future GmbH & Co. KG

Lilienthalstraße 10

93049 Regensburg

Kontakperson-1

Kontaktperson

Bernhard Spörlein, Geschäftsführer

phone-call

Telefon

0941 69676-25

Schicken Sie uns

eine Nachricht