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Marketing 2.0: Setzen Sie auf Content

16. Juli 2019 von Natalja Garmonov

80_Marketing-2.0---Setzen-Sie-auf-ContentKunden via Kalt-Akquise zu kontaktieren und damit langfristig auf gute Vertragsabschlüsse zu hoffen ist als Strategie endgültig abgelöst. Durch Content Marketing erreichen Sie Ihre Zielgruppe besser und bleiben am Puls der Zeit.

Vielleicht haben Sie sich mit dem Thema schon längst beschäftigt – doch auch für Neueinsteiger auf diesem Gebiet möchten wir die Vorteile der inhaltsbasierten Vertriebsarbeit aufzeigen.

 

 

„Content is king“

Vielleicht ist Ihnen dieser Merksatz längst nicht mehr neu: Fast jedes Unternehmen und jede Marke setzt mittlerweile auf die Kundenkommunikation via Social Media oder einem Weblog.

Ganz schön viel Aufwand, die verschiedenen Formate zu bedienen, seine Zielgruppe immer wieder neu anzusprechen und sich eine stimmige Strategie für das unternehmenseigene Content Marketing zurecht zu legen.

Doch wer seine Kunden langfristig begeistern und an sich binden möchte, sollte den Aufwand nicht scheuen – denn es lohnt sich.

 

Informieren, beraten, unterhalten

Haben Sie einmal Ihre Zielgruppe (oder auch verschiedene Buyer Personas) bestimmt, ergibt sich der Rest fast wie von selbst. Ihre Zielgruppe hat ganz bestimmte Bedürfnisse, auf die Sie mit Content Marketing auf den passenden Kanälen, in den passenden Formaten mit den passenden Inhalten eingehen.

Content Marketing holt die Kunden ab und liefert ihnen die wertvollen Infos, Tipps oder Ratschläge, die sie im Netz suchen.

Setzen Sie dabei auf Nischen-Bedürfnisse, je spezifischer, desto besser: Je genauer Ihre Inhalte zugeschnitten sind, desto mehr wird Ihr Content Marketing zum Alleinstellungsmerkmal, das Ihre Kunden langfristig begeistert und an Ihr Unternehmen oder Ihre Marke bindet.

Neben der Information und der beratenden Funktion soll Content Marketing manchmal auch einfach nur unterhalten – zum Beispiel in Form von Visual Content Marketing, was auf Kanälen wie Facebook sehr gut funktioniert und zum Zeitgeist der Community passt.

 

Kennen Sie die Customer Journey?

Die sogenannte „Customer Journey“ bezeichnet alle Erlebnisse der (potenziellen) Kunden, die sie mit dem Unternehmen oder der Marke verbinden. Ebenso wichtig, wie erst mal die Zielgruppe zu kennen ist auch, ihre Berührungspunkte mit Ihrer Marke nachvollziehen zu können.

Die Customer Journey sollte Ihre Kunden begeistern und durchwegs positiv sein – mit wertvollen, gut recherchierten Inhalten bieten Sie ihnen einen Mehrwert und helfen ihnen, Probleme zu lösen.

Somit zeigen Sie, dass nicht nur Ihre Produkte oder Dienstleistungen für den Kunden von Nutzen sind, sondern auch Ihr gesamtes Unternehmen oder Ihre Marke an sich.

 

Was ist „guter Content“?

Pauschal lässt sich kein Patent-Rezept für „guten Content“ entwerfen. Jede Marke und jedes Unternehmen ist individuell und sollte bei der Marketing-Strategie auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

Egal, ob Sie auf Ratgeber-Themen in einem Blog, Podcast oder als Videos auf YouTube setzen, Kochrezepte bereithalten, Alltags-Tipps in Grafiken verpacken und auf Facebook posten oder Ihre Follower über lustige Memes ansprechen: Die Inhalte sollten zu Ihrem Unternehmen passen und nicht aus der Rolle fallen.

Haben Sie Ihre Nische gefunden und Ihre Zielgruppe genau im Blick, werden Ihre Kunden durch hochwertigen Content länger auf Ihrer Webseite verweilen, einen Newsletter abonnieren um auf dem neusten Stand zu bleiben oder Ihren Social-Media-Profilen folgen.

Guter Content ist auf verschiedenen Kanälen einsetzbar und kann gestreut werden – immer vorausgesetzt, das Format eignet sich für den jeweiligen Kanal. So erzeugen Sie ein einheitliches Bild und verfolgen eine konsistente Content Marketing Strategie.

Durch die Präsenz auf verschiedenen Plattformen, Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop und deren einheitliche Befüllung durch Content werden Sie auch den stetig steigenden Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht, die mittlerweile online überall und jederzeit im Netz unterwegs sind.

 

Unser Tipp: Bleiben Sie authentisch

Content Marketing ist eine personalisierte Form der Kundenansprache, die sie langfristig an Ihre Marke binden und für mehr Umsatz sorgen kann.

Als Kunde möchte man mit seinen Bedürfnissen und Problemen ernst genommen, verstanden und bei deren Lösung unterstützt werden, deshalb unser Tipp: Bleiben Sie immer authentisch. Sich mit seinen Inhalten zu spezialisieren wirkt auf den ersten Blick, als würden Sie eine große Anzahl potenzieller Kunden von vornherein ausschließen.

Andersherum gesehen ist es allerdings so: Durch eine allgemeinere Ausrichtung erreichen Sie genau die Kunden weniger gut, für deren Bedürfnisse Ihre Produkte genau das Richtige wären.

Durch authentisches Auftreten und wertvolle Inhalte bleiben Sie als Marke glaubwürdig und sympathisch.

 

 

Topics: Marketing

Veröffentlicht am 16. Juli 2019 und zuletzt aktualisiert am 16. Juli 2019

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