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Empfehlungsmarketing in der Gastronomie

7. Mai 2020 von Roxana Istel

131_Empfehlungsmarketing in der GastronomieEmpfehlungsmarketing ist der wohl kostengünstigste Weg, um Kunden auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Alles was Sie dazu benötigen ist ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung – der Rest geschieht per Mundpropaganda. Denn genau darauf basiert das Empfehlungsmarketing: Auf positiven Erfahrungen, die Ihre Gäste bei Ihnen machen und anschließend Freunden und Familie weitererzählen.

Wie sie durch Empfehlungsmarketing neue Kunden gewinnen können, erfahren Sie im Folgenden.

 

Neukundenakquise durch Coupons und Rabatte

Vergeben Sie Coupons oder Rabatte für Ihren Gastronomiebetrieb. Oftmals ist es schwer, sich aufgrund der Vielzahl an Restaurants für eines zu entscheiden. Genau hier kommt der Preisnachlass ins Spiel: Es fällt Ihren potenziellen Gästen nicht nur leichter sich für Ihren Betrieb zu entscheiden, sondern Sie machen direkt positiv auf sich und Ihr Restaurant aufmerksam.

Besonders in ruhigen Monaten können Sie durch Rabatte und Coupons neue Kunden gewinnen, die, wenn sie zufrieden waren, wiederkommen. Durch diese Methode können Sie Ihren potenziellen Kundenstamm schnell und effektiv erweitern. Zudem profitieren Sie auch vom Konsum der Gäste, der den Wert der Coupons übersteigt.

Ein weiterer Weg nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern auch zudem Werbeleistung für Ihr Restaurant zu erhalten und das ganz ohne Aufwendung von Geld ist Media-Bartering, das sogenannte Tauschgeschäft. Dabei erhalten Sie die für Sie passende Werbeleistung und bezahlen diese nicht mit Geld, sondern im Austausch mit Ihren Produkten und Dienstleistungen, die sie in Form von Gutscheinen zur Verfügung stellen. Sie möchten mehr erfahren? Treten Sie mit uns gerne in direkten Kontakt!

 

Moderne Empfehlungen: Influencer Marketing

Eine besonders moderne und wichtige Form des Empfehlungsmarketings ist das Influencer Marketing. Dieser Begriff ist mittlerweile vermutlich fast jedem geläufig, jedoch ist vielen nicht bewusst wie viel Potenzial gerade für die Gastronomie darin steckt. Influencer Marketing ist besonders für junge und sonst schwer zu erreichende Zielgruppen von großer Bedeutung. Dabei haben Influencer oft einen großen Einfluss auf ihre Follower, da diese sich sehr verbunden zu Ihnen fühlen. Somit sind Meinungen der Instagram-Stars häufig wichtiger für sie als die Meinung von Freunden und Familie.

Gerade im Food-Bereich setzen viele User sozialer Medien auf die Berichte und Empfehlungen von Influencern. Demnach eignet sich dieses Konzept besonders für Sie als Gastronom, um Ihr Restaurant entsprechend zu bewerben. Ein besonders relevanter Grund Influencern zu folgen sind die Rabatte. Viele Ihrer potenziellen Gäste suchen gezielt nach Angeboten, Rabatten oder anderen Vorteilen von denen sie profitieren können. Diese Chance sollten Sie als Gastronom nutzen und über eine mögliche Zusammenarbeit mit Influencern nachdenken.

 

WLAN-Marketing

Gratis WLAN ist in der Gastronomie eine klare Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Sie als Gastronom profitieren dadurch ganz besonders: Kostenloses WLAN fördert die Kundenzufriedenheit und demnach auch die Kundenbindung. Zudem ist es wahrscheinlich, dass die Gäste länger bei Ihnen verweilen und Sie somit mehr Umsatz generieren. Ein entscheidender Vorteil für Sie ist außerdem die Möglichkeit, Ihre Website oder Ihre Facebook-Seite als Startbildschirm festzulegen. Das kann Ihnen durch die so entstehenden Klickzahlen mehr „Gefällt-mir“-Angaben einbringen.

Dadurch nimmt nicht nur Ihre Reichweite zu, sie erhalten durch das Einloggen ins WLAN auch relevante Informationen wie Alter und Geschlecht Ihrer Gäste, um so zielgruppenbezogene Marketingmaßnahmen zu ergreifen. Sie können den Startbildschirm aber auch als kostengünstige Werbefläche nutzen und so auf besondere Events oder Angebote aufmerksam machen.

 

Fazit: Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing basiert auf zufriedenen Gästen, die Ihre Dienstleistung selbst in Anspruch genommen haben und der Familie, Freunden oder Bekannten davon berichten. Ein entscheidender Vorteil dieser Marketing-Strategie liegt also in der Authentizität und der Glaubwürdigkeit im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen. Die Relevanz des Empfehlungsmarketings sollte also keinesfalls unterschätzt werden, besonders bei der Neukundenakquise. Weitere Gründe, weshalb es Gäste in ein Restaurant verschlägt, lesen Sie in unserem Blogpost: So entscheiden sich Gäste für Ihr Restaurant.

 

 

Topics: Marketing, Gastronomie

Veröffentlicht am 7. Mai 2020 und zuletzt aktualisiert am 7. Mai 2020

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