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Warum sich professionelles Ticketing für Sie lohnt

25. Juni 2019 von Natalja Garmonov

74_Warum-sich-professionelles-Ticketing-lohntHaben Sie schon mal darüber nachgedacht, das Ticketing für Ihre Veranstaltung auszulagern und nicht mehr im eigenen Haus abzuwickeln? Ein großer Schritt, der mit viel Abwägen und Unsicherheit verbunden ist: Schließlich wollen Sie hieraus einen Vorteil gewinnen, sprich: Mehr Besucher und Umsatz generieren und sich nicht in Unkosten stürzen.

Wir haben für Sie die entscheidenden Vorteile von professionellem Ticketing zusammengetragen, die Sie von einem Wechsel überzeugen können.

 

„Das bisschen Vorbereitung und Verkauf schaffen wir schon.“

Als Unternehmer müssen Sie mit Ihren Ressourcen sinnvoll haushalten – sowohl den personellen als auch den finanziellen. Das Ticketing für Ihre Events im eigenen Haus abzuwickeln erscheint hier vorerst als ein Schritt, der Kosten einspart. Immerhin bezahlen Sie Ihre Mitarbeiter mit deren Gehältern – und einen externen Dienstleister zu beschäftigen verursacht auf den ersten Blick zusätzliche Kosten.

Für die Instandhaltung und den personellen Aufwand eines eigenen Ticketing-Systems müssen Sie allerdings Zeit und Geld investieren – die Webseite muss auf dem neuesten Stand gehalten und Änderungen vorgenommen werden, die technischen Voraussetzungen müssen stimmen…

Doch noch weitere Vorteile sprechen für ein klares „Outsourcing“ Ihres Ticketings an professionelle Dienstleister in diesem Bereich.

 

Zeit ist Geld

Durch die Auslagerung Ihres Ticketings gewinnen Sie langfristig gesehen nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Nämlich die Ihrer Mitarbeiter, die sich dann anderen Aufgaben widmen können (wie beispielsweise Ihr IT-Team, das durch eine Verlagerung des Systems an einen Drittanbieter keine Zeit mehr auf die Pflege und Optimierung des Ticketing-Systems aufwenden müssen).

Die in einem professionellen Ticketing-System integrierten Tools helfen Ihnen bei der Übersicht der eingehenden Zahlungen, bei der Synchronisation mit allen Daten in Ihren CRM-System oder auch ganz praktischen Dingen – wie der Regelung des Einlasses bei einer Veranstaltung oder der Vorbereitung von Namensschildern.

Ein professioneller Ticketing-Anbieter unterstützt Sie aber nicht nur bei Vorbereitung, Verkauf und Durchführung des Events, sondern auch bei Vermarktungsfragen und der generellen Sichtbarkeit im Netz.

 

Vorhandene Reichweiten und Erfahrung nutzen

Ticketing-Anbieter sind den Endverbrauchern bereits ein Begriff. Viele Kunden folgen bereits deren Social Media Profilen, haben deren Newsletter abonniert oder schauen so oder so mal auf der Webseite des Anbieters vorbei.

Von der bereits bestehenden Reichweite eines Ticketing-Anbieters können Sie als dessen Kunde also nur profitieren – und durch die indirekte Präsenz auf der Anbieter-Seite können Sie sich dann auch über mehr Traffic auf Ihrer eigenen Webseite freuen.

Zudem hat sich jeder Ticketing-Anbieter bereits eingehend mit Fragen des Datenschutzes (z.B. der DSGVO), der Optimierung für mobile Endgeräte und anderen wichtigen Bereichen beschäftigt und kann Ihnen hier unter die Arme greifen – alles Vorteile, die Sie nutzen können und Expertenwissen, mit dem Sie und Ihr Team sich selbst nicht auseinandersetzen müssen.

 

Am Ende zählt die Meinung Ihrer Kunden

Bei Ihren Events möchten Sie Ihren Kunden natürlich immer die bestmögliche Erfahrung bieten. Sehen Sie es von Kundenseite, beginnt alles bereits mit der entsprechenden Präsenz, Vermarktung und dem Bestellprozess der Tickets.

Wenn bereits die Webseite nicht aktuell oder unprofessionell, der Bestellprozess langwierig oder verwirrend ist, ist die Erfahrung Ihrer Kunden gleich zu Anfang nicht so optimal, wie sie bei einem Ticketing-Anbieter sein könnte.

Geht eine gefragte Veranstaltung in den Verkauf, sollte die Serverauslastung zu händeln sein, damit die Seite nicht abstürzt – ein Ticketing-Anbieter hat also auch bei den technischen Voraussetzungen klare Vorteile und ist professionell genug aufgestellt, einen unverhältnismäßigen Ansturm zu bewältigen.

Oder fällt beispielsweise eine Veranstaltung ins Wasser, muss es eine reibungslos organisierte Rückerstattung der Tickets geben – auch hierum kümmert sich der Ticketing-Dienstleister.

 

Was Experten können, können Experten am besten

Warum Zeit, Geld und andere Ressourcen verschwenden, wenn Sie Ihre Events in vertrauensvolle Hände geben können? Kurzfristig bedeutet eine Umstellung auf einen Ticketing-Anbieter erst mal viel Absprache und Aufwand. Dabei können Veränderungen auch immer Unsicherheit mit sich bringen.

Langfristig gesehen lohnt es sich angesichts der vielen Vorteile, den Schritt zu gehen und das Ticketing für Ihre Veranstaltung extern vornehmen zu lassen.

 

 

Topics: Veranstaltungen & Events

Veröffentlicht am 25. Juni 2019 und zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2019

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