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Gutschein-Marketing: Gutscheinformen bei Coupon Future

14. November 2019 von Natalja Garmonov

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Der Verkauf von Geschenkgutscheinen ist in den meisten Unternehmen bereits Teil des Alltagsgeschäfts. Denn Gutscheine sind ein probates Mittel, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden an Ihr Unternehmen zu binden.

In physischer oder digitaler Form – Gutscheine liegen im Trend. Studien bestätigen, dass sich durch Coupons jeglicher Art Neukunden generieren lassen: Gut 80 Prozent der Befragten gaben an, dass Sie durch einen Gutschein auf ein neues Produkt, Geschäft oder eine Dienstleistung aufmerksam geworden sind.

Mit uns – Coupon Future – als Full-Service-Agentur können Sie ganz einfach eine Gutschein-Kampagne starten und Ihre Marketingziele (Kundengewinnung, Produkteinführung, Kundenbindung etc.) erreichen.

 

Ihre Gutschein-Kampagne

Das Hauptaugenmerk von Coupon Future liegt auf dem Spezialgebiet des Barterings – dem sog. Media-Bartering. Mit diesem Konzept erhalten Unternehmen, so wie Ihres, Werbemaßnahmen und können diese mit Gutscheinen für ihre Waren oder Dienstleistungen “bezahlen”. Dabei können Sie als Marketer aus verschiedenen, zur Verfügung stehenden Werbemedien das für Ihr Unternehmen passende Medium auswählen.

Im nächsten Schritt stellen Sie uns in Höhe des vereinbarten Tauschwerts Gutscheine Ihres Unternehmens zur Verfügung, mit denen Sie die gewünschte Werbung refinanzieren möchten.

Wir zeigen Ihnen in diesem Blogpost, in welchen Formen die Gutscheine für die Käufer bereit gestellt werden können und was bei der Gestaltung zu beachten ist:

 

Physischer Gutschein – Lieferung direkt nach Hause

Wie einfach wäre es für Sie, einen online verkauften Gutschein direkt per Post an den Käufer schicken zu lassen? Coupon Future übernimmt das für Sie und bietet genau diesen Service an. Dabei haben Sie die Möglichkeit aus zwei Varianten zu wählen:

 

  • Hauseigener Gutschein
    Sie haben bereits eigene Gutscheine drucken lassen, die Sie auch schon in Ihrem Geschäft verkaufen? Gerne können Sie uns diese Gutscheine zur Verfügung stellen. So bleibt der Wiedererkennungswert bei Ihren Kunden bestehen.

  • Gutscheinvorlage von Coupon Future
    Haben Sie noch keine hauseigenen Gutscheine oder möchten Sie mal etwas Neues ausprobieren? Kein Problem! Wählen Sie einfach unsere Gutscheinvorlage. Diese ist mit Sicherheitsmerkmalen versehen, sodass die Gutscheine nicht anderweitig vervielfältigt werden können. Der Druck der Gutscheine erfolgt dabei ebenfalls durch Coupon Future.

 

Je nach Kassensystem und wie die Gutscheineinlösung in Ihrem Haus erfolgt, können Sie bei unseren Print-Gutscheinen zwischen Gutscheincode, Barcode sowie QR-Code wählen, um die Einlösung der Gutscheine zu ermöglichen und gleichzeitig zu überprüfen.

Der Vorteil von physischen Gutscheinen: Sie werden gerne als Geschenk genutzt oder als kleines Dankeschön verschenkt. Laut einer Studie gaben 58 Prozent der Deutschen an, Gutscheine zu Weihnachten zu verschenken.

 

E-Mail-Gutschein – Rund um die Uhr verfügbar

Weniger schön zum Verschenken, aber umso flexibler ist der E-Mail-Gutschein. Mit dieser Variante haben Ihre Kunden die Möglichkeit Ihre Gutscheine sofort nach Abschluss der Bestellung zu erhalten und in kürzester Zeit einzulösen. Somit sind diese Gutscheine rund um die Uhr verfügbar und für Kurzentschlossene oder Spontankäufer umso interessanter.

Wie auch beim physischen Gutschein kümmert sich Coupon Future um die Erstellung sowie den Versand der E-Mail-Gutscheine.

 

Wallet-Gutschein – Der Gutschein für die digitale “Brieftasche”

Die Wallet-App speichert virtuelle Versionen von Flug- oder Kino-Tickets, Bonus- oder Kundenkarten sowie Gutscheinen und verwaltet diese. Mit dieser Gutscheinform, erhalten Ihre Kunden nach dem Kauf eine E-Mail, in der sie einen Link vorfinden, über den sie ihren gekauften Gutschein/ ihr gekauftes Ticket in Ihre Wallet-App hinzufügen können. Dabei benötigen die Kunden für die Einlösung des Gutscheins lediglich das Smartphone.

 

Egal welche Form – der Inhalt zählt

Wenn Sie Gutscheine anbieten möchten, ist es wichtig, dass Sie die für Ihr Unternehmen richtige Gutscheinform auswählen. Achten Sie dabei auf Ihre Zielgruppe und deren Gewohnheiten. Berücksichtigen Sie aber auch Ihre eigenen (technischen) Gegebenheiten, um die Auswertung und Einlösung der Gutscheine zu ermöglichen. Gerne können Sie mit Coupon Future alle Varianten testen und sehen, welche Form bei Ihren Kunden am besten ankommt.

Noch wichtiger als die Gutscheinform ist allerdings der Inhalt bzw. die Konditionen des Gutscheins. Was erhält Ihr Kunde, wenn er Ihren Gutschein erwirbt? Handelt es sich um einen Einzweck- oder Mehrzweckgutschein? Wie stark sind die Konditionen eingeschränkt?

Damit ein Gutschein attraktiv wirkt, raten wir Ihnen zu stark begrenzte Einlösezeiträume sowie komplizierte Auflagen und Kleingedrucktes zu vermeiden. Definieren Sie in den Konditionen konkret, was Ihre Kunden für diesen Gutschein erhalten. So vermeiden Sie ungeklärte Fragen und reduzieren die Anzahl der Widerrufe.

 

Möchten Sie nun Ihre Gutschein-Kampagne starten? Scheuen Sie sich nicht und kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot. Gerne beraten wir Sie in Hinsicht auf Ihre Kampagne.

 

 

Topics: Gutschein-Marketing, Marketing

Veröffentlicht am 14. November 2019 und zuletzt aktualisiert am 14. November 2019

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