Blogartikel

Out-Of-Home - Zeitgemäße Außenwerbung

15. März 2023 von Juliane Pilz

Out-Of-Home - Zeitgemäße Außenwerbung

In unserem Artikel zu Radiowerbung haben wir bereits die Vorteile von traditioneller Werbung offen gelegt. Doch nicht nur Radio erreicht einen Großteil Ihrer Kunden – auch Außenwerbung wie Plakate, digitale Werbescreens oder Leuchtreklame haben eine nachweisbare Wirkung auf die Menschen. Welche Vorteile sie mit sich bringen und was es zu beachten gilt, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel.

Falls Sie schon jetzt von Außenwerbung überzeugt sind, beraten wir Sie gerne. Mit Media-Bartering können Sie hohe Werbekosten sparen, indem Sie einfach Ihre Produkte und Leistungen als Gutscheine anbieten. Wir kümmern uns dann um Ihre Werbepräsenz. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Bildquelle: Andre Benz, Unsplash

Vorteile der Außenwerbung

  1. Der wahrscheinlich größte Vorteil ist die Größe und Lage der Werbung. Mitten in der Stadt, an Litfaßsäulen, an großen Gebäuden, am Bahnhof… Allerorten begegnet uns die Außenwerbung, auch Out-Of-Home-Werbung genannt.  Ob nun in Form von kleineren Plakaten, die überall verteilt werden, oder großen Leuchtreklamen, die auch nachts noch hoch oben leuchten – die Möglichkeiten der Außenwerbung sind zahlreich.

  2. Hinzu kommt die dauerhafte Präsenz der Werbung. Wer jeden Morgen an der Bushaltestelle wartet, wird zwangsläufig die ein oder andere Werbung immer wieder unterbewusst wahrnehmen. Dies führt zu einem Wiederholungseffekt. Bei besonders stark herausstechender Werbung bleibt diese auch länger im Gedächtnis.

  3. Zudem wird sie selten als störend empfunden, da Außenwerbung zum Alltag gehört und das Stadtbild schon seit langem prägt.

  4. Für regionale und lokale Werbekampagnen eignet sie sich besonders gut, da hier sogar die exakte Lage des Geschäfts oder Unternehmens mit in die Werbung integriert werden kann.

  5. Wer trotzdem nicht auf digitale Werbemöglichkeiten verzichten will und zeitgemäße Außenwerbung bevorzugt, kann auch auf Digital Signage Displays setzen. Diese Bildschirme stehen häufig in Fußgängerzonen, Bahnhöfen und Einkaufszentren und sind recht flexibel. Sie können in Echtzeit angepasst werden, falls beispielsweise das beworbene Produkt bereits ausverkauft ist. Des Weiteren sind sie auf lange Sicht gesehen nachhaltiger und leicht adaptierbar, was die Zielgruppe betrifft. Morgens lässt sich schnell eine Werbung für Pendler realisieren und später am Tag eine passende Werbung für ältere Menschen und Hausfrauen.

  6. Zuletzt ist Außenwerbung recht kostengünstig. In Kombination mit Online-Werbung und anderen Werbemaßnahmen kann so eine hohe Reichweite erzielt werden.

 

Tipps für Sie

Zum Schluss möchten wir Ihnen gerne noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie Ihre Außenwerbung gewinnversprechend gestalten und einsetzen können. Bei Plakatwerbung stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Seite. Unser Kontaktformular steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Egal ob Litfaßsäulen oder Großflächenplakate, wir unterstützen Sie bei der Wahl der für Sie passenden Werbemaßnahme, während Sie dabei, dank Media-Bartering, noch Geld sparen.

Zunächst sollte man bei Außenwerbung auf die Qualität des Materials achten. Schließlich sind beispielsweise Plakate jedem Wetter ausgesetzt. Auch die Gestaltung der Out-Of-Home-Werbung spielt eine große Rolle und es empfiehlt sich, Werbeagenturen mit einem passenden Design zu beauftragen, damit Ihre Werbung auch schnell aus der Masse heraussticht.

Knallige Farben, besondere Motive und Bilder können dabei helfen, leichter gesehen zu werden. Dafür sollte jedoch vorher bereits festgelegt werden, welche Zielgruppe man mit seiner Werbung ansprechen möchte, wobei sich das Einbeziehen von saisonalen Ereignissen und Themen besonders lohnt. Die Wahl des Standortes entscheidet ebenfalls mit darüber, welche Art von Werbung am besten geeignet ist. In der Fußgängerzone bedarf es keiner riesigen Werbeflächen, doch bei Autobahnen würden kleine Plakate leicht übersehen.

Wie sich zeigt, lohnen sich die traditionellen Werbemethoden auch in einer stark digital geprägten Zeit. Gerade in Kombination mit Online-Werbung kann das Potenzial von Out-Of-Home-Werbung voll ausgeschöpft werden und braucht sich in punkto Reichweite nicht hinter digitalen Maßnahmen zu verstecken.

Topics: Bartering, Marketing

Veröffentlicht am 15. März 2023 und zuletzt aktualisiert am 15. März 2023

Kontakt

map-location

Postanschrift

Coupon Future GmbH & Co. KG

Lilienthalstraße 10

93049 Regensburg

Kontakperson-1

Kontaktperson

Bernhard Spörlein, Geschäftsführer

phone-call

Telefon

0941 69676-25

Schicken Sie uns

eine Nachricht