Vor allem junge Verbraucher nutzen die sozialen Medien häufig, um sich über ein Produkt oder das Unternehmen selbst zu informieren. Für Sie als Händler ist es somit unerlässlich auf den Social Media-Zug aufzuspringen, um Ihre Internetpräsenz zu stärken.
Immer mehr Menschen erledigen ihre Einkäufe mittlerweile online. Egal, ob Kleidung, Elektrogeräte, Pflegeprodukte oder sogar Lebensmittel. Laut einer Studie haben neun von zehn deutschen Internetnutzern im vergangen Jahr einen Online-Kauf abgeschlossen. Angesichts des stetig wachsenden Online-Geschäfts ist es wichtig, dass Sie als Händler Ihren Kunden ins Internet folgen.
In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen die wichtigsten Kanäle für Händler und welche Grundregeln dabei zu beachten sind.
Je nach Alter und Geschlecht ist die Nutzung der Social Media Plattformen unterschiedlich. Welche Kanäle für Ihr Unternehmen in Frage kommen, sollte sich an der Nutzung Ihrer Zielgruppe orientieren: Folgen Sie Ihren (potentiellen) Kunden also auf die Plattformen, die sie regelmäßig konsumieren.
Ihre Kunden müssen wieder den Weg in Ihr Ladenlokal finden. Das gelingt Ihnen, indem Sie die sozialen Medien nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein potentieller Kunde informiert sich in der Regel bereits vorab im Internet und begibt sich erst im Anschluss in das lokale Geschäft.
Locken Sie Ihre Kunden z.B. mit verschiedenen Aktionen (2 für 1 Aktionen, Rabatte wie Sommerschlussverkauf etc.) oder Neuerungen, wie beispielsweise einem neuen Produkt oder einer neuen Kollektion, in Ihr Ladenlokal. Das Einkaufserlebnis sollte dabei in den Vordergrund gestellt werden. Punkten Sie mit persönlicher Beratung und gutem Service.
Bei jeder Social Media Aktivität sollten Sie ein Ziel verfolgen: Aufmerksamkeit! So kann ein Like oder ein Kommentar bedeuten, dass ein neuer Kunde in Ihr Geschäft kommt.
Welche Kanäle Sie für Ihr Unternehmen nutzen möchten, ist Ihnen selbst überlassen. Sie können alles ausprobieren, sollten sich allerdings nicht verzetteln. Die eigenen Ressourcen dürfen Sie dabei nicht vergessen. Eine Stunde am Tag für Social Media sollte ausreichen, um Ihre Bekanntheit zu steigern. Dabei sind Durchhaltevermögen und Kontinuität gefragt, denn in den sozialen Medien erfolgreich zu sein geht nicht über Nacht. Damit Ihre Bemühungen nicht ins Leere laufen, sollten Sie bei der Wahl Ihrer Plattform immer Ihre Zielgruppe im Kopf behalten.