Seit einigen Jahren setzen viele Unternehmen auf Influencer-Marketing. Auf Plattformen wie YouTube oder Instagram finden sich viele Influencer oder Content-Creator, also Personen, die Inhalte für die entsprechende Plattform produzieren und so eine kleine bis große Anzahl an Menschen erreichen können. Genau diese Persönlichkeiten nutzen Unternehmen, um ihre eigene Reichweite bei der jüngeren Generation zu erhöhen. Es entsteht eine Kooperation zwischen Influencer und einer Marke, bei der der Influencer bezahlte Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung veröffentlicht. Was sind aber die Vorteile dieser Werbestrategie?
Das Prinzip des Influencer-Marketings zu verstehen, ist also kein Problem. Schwieriger wird es bei der Auswahl des richtigen Influencers für sein Produkt oder seine Dienstleistung. Mittlerweile teilt man Influencer nach der Größe ihrer Followerschaft in Gruppen ein.
Bei großen Internet Persönlichkeiten wie Bibis Beauty Palace handelt es sich um Mega-Influencer, deren Followerzahl sich bei mehreren Millionen bewegt. Zwar versprechen solche Mega-Influencer eine enorme Reichweite, sind allerdings auch mit ebenso hohen Kosten bei der Kooperation verbunden.
Mit einer Followerzahl von zwischen 50.000 und einer Million folgen die Macro-Influencer. Auch hier ist die Reichweite sehr hoch, das Budget für eine Kooperation allerdings etwas geringer. Zudem konzentrieren sich diese Influencer meist auf ein bis zwei Themenbereiche, die eventuell genau in den Bereich fallen könnten, in dem das eigene Produkt angesiedelt ist.
Daneben sollte man aber vor allem die Micro-Influencer nicht außer Acht lassen. Die Zahl ihrer Follower bewegt sich hier zwischen 10.000 und 40.000. Die Reichweite ist entsprechend geringer, aber dafür stärker in Nischen eingeteilt, was die Vermarktung eines Produkts vereinfacht, da es so leichter ist, genau den richtigen Influencer für seine Zielgruppe zu finden. Des Weiteren ist die Beziehung von Follower und Influencer meist persönlicher, was aufgrund der Vertrautheit zu mehr Engagement beim Kauf von beworbenen Produkten führt. Und nicht zuletzt sind diese Influencer deutlich weniger kostenaufwendig bei ausreichend großer Reichweite und Interaktion.
Bei der Suche nach dem richtigen Influencer für sein Produkt oder seine Dienstleistung kann neuartige und kostenpflichtige Software zur Identifizierung und Analyse von Influencern helfen. Diese Kosten, sowie die Kosten für die Influencer-Kampagne können Sie mit Coupon Future als technischen Dienstleister ganz einfach stemmen, indem Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Tausch gegen die Werbekampagne einsetzen. Mit Center Parcs konnte bereits eine große Influencer-Werbekampagne realisiert werden. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach direkt über unsere Kontaktseite an!
Viele Influencer lassen sich in Themenbereiche einteilen, von denen hier ein paar kurz genannt werden, um den Einstieg ins Influencer-Marketing zu erleichtern. Für die Tourismus-Branche dürften Travel-Influencer besonders attraktiv sein. Diese posten regelmäßig von verschiedenen Orten, Hotels und anderen Tourismus-Einrichtungen, um ihre Followerschaft fürs Reisen zu begeistern. Beauty- und Fashion-Influencer werben mit verschiedenen Kosmetik- und Wellnessprodukten aber auch Kleidung und könnten daher vor allem für manche Marken in diesem Bereich von Interesse sein. Auch Tier-Influencer, also Haustiere, deren Besitzer einen Social-Media-Account für diese erstellt haben, können für Tourismus und Haustiermarken einen Blick wert sein.
Die großen Vorteile des Influencer-Marketings versprechen auch zukünftig eine höhere Reichweite von Produktwerbungen bei überschaubaren Werbekosten. Es lohnt sich also, sein Marketing in diese Richtung auszuweiten.