Lesen Sie hier, warum auch Sie für Ihr Unternehmen ein Instagram-Profil anlegen sollten.
Mehr als eine Milliarde Instagram-Konten werden jeden Monat weltweit aktiv genutzt. Davon sind es über 21 Millionen Nutzer in Deutschland. 90% der Konten folgen einem Unternehmen auf Instagram. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2020 nutzen 76% der befragten Marketingverantwortlichen Instagram. Die tägliche Verweildauer bei Nutzern unter 25 Jahren liegt bei 32 Minuten, bei den Nutzern über 25 Jahren sind es 24 Minuten. Unternehmensprofile werden täglich 200 Millionen mal aufgerufen. Weiteres Zahlenmaterial finden Sie hier.
Sie haben bisher noch kein Instagram-Profil erstellt? Dann laden Sie zunächst die kostenlose App herunter. Registrieren Sie sich anschließend mit Ihrer E-Mail Adresse oder Ihrem Facebook-Account. Nach erfolgreicher Anmeldung und Eingabe Ihrer Daten folgt nun die Umwandlung vom privaten Profil zum kostenlosen Business-Account. Und so geht’s:
Sobald Sie Ihren Business-Account erstellt haben dürfen, zwei Dinge auf keinen Fall fehlen, wenn Sie Ihren Account gewerblich nutzen: Impressum und Datenschutzerklärung. Beide Seiten müssen mit nur zwei Klicks von Ihrem Profil aus erreichbar sein. Hierfür können Sie z.B. den Link in der Bio verwenden. Problem: Man kann hier nur einen einzigen Link platzieren. Viele Unternehmen möchten hier allerdings gerne auf Ihre Website verlinken. Die Lösung: Hier eine Seite zu verlinken, auf der man verschiedene Links bündeln kann. Hierfür können Sie z.B. das Programm Linktree verwenden oder eine eigene Zwischenseite (Landingpage) auf Ihrer Website erstellen.
Mit einem Business-Account erhalten Sie nun den Zugriff auf Ihre Insights und haben somit einen Überblick über Zahlen, Daten und Fakten. Mit der Analyse-Funktion können Sie mehr über Ihre Abonnenten erfahren, z.B. wie alt Ihre Follower sind, welches Geschlecht sie haben und zu welcher Zeit sie online sind. Außerdem sehen Sie wie Ihre Beiträge performen, wie viele Personen Sie mit Ihren Posts erreichen und wie viele Ihr Profil besuchen.
Anders als bei Facebook sind die Instagram-Nutzer offener für Unternehmensinhalte. Wie bereits erwähnt folgen 90% der User mindestens einem Unternehmen.
In Ihrem Profil können Sie ganz einfach Ihre Kontaktdaten wie z.B. E-Mail Adresse oder Telefonnummer angeben. So können Ihre Abonnenten Sie mit nur einem Klick direkt erreichen. Des Weiteren haben die User die Möglichkeit Ihnen Direktnachrichten zu schicken.
In nur wenigen Klicks können Sie aus einem normalen Beitrag eine Werbeanzeige erstellen. Klicken Sie hierfür auf “Hervorheben” und geben Sie an wie viel Budget Sie ausgeben und welche Zielgruppe Sie erreichen möchten. Und schon erzielt Ihr Beitrag eine höhere Reichweite.
Bevor es endlich losgehen kann und Sie Ihren ersten Beitrag veröffentlichen, ist es zunächst wichtig eine Strategie festzulegen. Klären Sie also vorab folgende Fragen: Was möchten Sie mit Instagram erzielen? Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit erweitern? Sich eine Community aufbauen? Produktverkäufe erhöhen? Mitarbeiter gewinnen? Ihr Image verbessern? Oder Ihre Reichweite erhöhen? All das sind mögliche Ziele.
Im nächsten Schritt sollten Sie sich Gedanken machen, welchen Content Sie veröffentlichen möchten. Achten Sie dabei auf einen einheitlichen Firmenauftritt – bildlich sowie textlich. Nutzen Sie Hashtags (#), um neben Ihren Followern auch neue User auf Ihren Beitrag aufmerksam zu machen. Versuchen Sie regelmäßig zu posten, um im Newsfeed Ihrer Zielgruppe zu bleiben. Befolgen Sie aber stets die altbekannte Weisheit: Qualität vor Quantität!
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit Ihrem Instagram-Business-Account!