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Die besten Instagram-Tools für Ihr Social Media Marketing

10. Oktober 2022 von Rebecca Bittner

147_Die-besten-Insta-ToolsInstagram hat sich für Werbetreibende in den letzten Jahren zu einem wichtigen Marketinginstrument entwickelt. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen welche hilfreichen Tools es neben der App selbst gibt, die Ihnen das Planen, Gestalten und Posten erleichtern.

 

Tools für die Planung und Organisation von Content

  • Later (von kostenlos bis 49 Dollar pro Monat)
  • UNUM (von kostenlos bis 6,99 Dollar pro Monat)
  • Hootsuite (30 Tage kostenlos, danach ab 25 Euro pro Monat)

Um effizient mit Instagram zu arbeiten, ist eine strukturierte Planung und Organisation essentiell. Die Tools Later, UNUM und Hootsuite bieten alle die Möglichkeit Story- oder Feed-Beiträge vorauszuplanen. Der Content-Kalender verschafft Ihnen dabei einen guten Überblick über die geplanten Beiträge.

Zudem können Sie mit den Tools die Performance Ihrer Beiträge messen und so Ihre Marketing-Strategie immer weiter optimieren.

 

Tools für die Bild- und Videobearbeitung

Bildbearbeitungstools:

Instagram selbst bietet vor dem Veröffentlichen eine kleine Auswahl an Bild- und Viedeobearbeitungsmöglichkeiten an. Wer jedoch externe Tools zur Planung und Veröffentlichung von Beiträgen nutzt, sollte auch hier auf externe Bild- und Videobearbeitungstools setzen.

VSCO, Afterlight und Lightroom bieten verschiedene Filteroptionen sowie die gängigen Werkzeuge zur Bearbeitung von Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Körnung. Mit Afterlight können Sie außerdem aus 120 Schriftarten wählen und Ihre Bilder mit Text versehen. XXL-Collagen (s.u.), die sich über mehrere “Kacheln” erstrecken, können Sie ganz einfach mit Giant Square erstellen.

 

Bildbearbeitung mit Giant Square

 

Videobearbeitungstools:

Mit Hype Type lassen sich animierte Textelemente und Zitate auf Ihre Instagram-Fotos bringen. In der Bearbeitungs-App InShot können Sie zudem Videos zuschneiden oder mit Musik untermalen. So können Sie vor allem bei den sogenannten Reels trenden.

 

Tools für die Gestaltung von Stories

Wer auf Instagram erfolgreich sein möchte, darf das Potential der Story-Funktion nicht unterschätzen. Durch (Um-)Fragen, Chat-Funktionen oder Verlinkungen können Sie auf direktem Wege mit Ihrer Community interagieren. Je professioneller und kreativer die Story gestaltet ist, umso mehr Aufmerksamkeit wird erzielt. Mit den Apps Unfold und StoryArt erhalten Sie hierfür unzählige Vorlagen zur Gestaltung Ihrer Story.

 

Tools für Instagram-Hashtags

Mit den oben genannten Webbrowser-Anwendungen können Sie in wenigen Schritten  zu einem bestimmten Begriff passende Hashtags ermitteln. Dabei erhalten Sie sowohl bei Likeometer als auch beim Generator von SISTRIX die 30 besten Hashtags (geordnet nach Popularität).  

 

Tools für Instagram-Analysen

  • Sprout Social (30 Tage kostenlos, danach 89 Dollar pro Monat)
  • Iconosquare (14 Tage kostenlos, danach ab 29 Euro pro Monat)

Instagram hängt stark von Algorithmen ab. Zahlen und Daten spielen beim Instagram-Marketing also eine große Rolle. Mit Sprout Social können Sie Ihre Instagram-Performance analysieren und optimieren. Wann Sie z.B. am besten posten sollten, um die meisten Kommentare zu erhalten, kann Ihnen Iconosquare aufzeigen.

 

Tools für Instagram-Gewinnspiele

Gewinnspiele eignen sich sehr gut als Goodie für bestehende Abonnenten, es lockt aber auch potentielle neue Follower an. Mit WooBox und auch Wishpond können Sie verschiedene Kampagnen wie Gewinnspiele oder Coupons anlegen und die Gewinner direkt über die Plattform ermitteln.

Topics: Marketing, Social Media

Veröffentlicht am 10. Oktober 2022 und zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2022

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